Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gieseke, Wiltrud (Hrsg.); Robak, Steffi (Hrsg.); Wu, Ming-Lieh (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Transkulturelle Perspektiven auf Kulturen des Lernens. Gefälligkeitsübersetzung: Transcultural perspectives on cultures of learning. |
Quelle | Bielefeld: transcript Verl. (2009), 262 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8376-1056-7 |
Schlagwörter | Lernen; Lernkultur; Lerninhalt; Lernmethode; Soziale Software; Konstruktivismus; Transkulturalität; Globalisierung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Interkultureller Vergleich; Organisation; Internet; Museum |
Abstract | "Partizipation an Bildung und Lernen Erwachsener wird zunehmend zu einer zentralen Kulturaufgabe. Dabei unterscheiden sich Lernorganisation, Lernformen, Lernstile und Inhalte von schulischen Formen. Dieser Band widmet sich den Gestaltungsmöglichkeiten und -anforderungen im Fokus von Lernkulturen aus nationaler und internationaler Perspektive. Die leitende Frage dabei ist: In welcher Vielfalt entwickeln sich Lernkulturen, wie können sie analysiert werden und wo liegen die Gestaltungsanforderungen? Die Beiträge greifen die leitenden Theoriezugänge des Diskurses auf und ermöglichen so einen transkulturellen Blick auf Lernkulturen. Theoretisch und empirisch wird gezeigt, wie sich Kulturen des Lernens institutionell differenziert entfalten. Eine kulturvergleichende Perspektive eröffnet einen globalen Blick auf Differenzen und verbindende Sentenzen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Wiltrud Gieseke, Steffi Robak: Einleitung - Kultur als offenes Konzept aus erwachsenenpädagogischer Perspektive (7-24); Rolf Arnold, Markus Lernen: Konstruktivistische Lernkulturen (25-48); Wiltrud Gieseke: Organisationstheoretische Überlegungen zur Lernkultur - Der übersehene institutionelle/organisatorische Faktor im Lernkulturdiskurs (49-86); Hermann J. Forneck: Die Bildung erwachsener Subjektivität - Zur Gouvernementalität der Erwachsenenbildung (87-102); Ming-Lieh Wu: Exploration on Models of the Learning Society - Perspectives of Lifelong Learning for All (103-117); Steffi Robak: Kulturelle Aspekte von Lernkulturen in transnationalen Unternehmen unter Globalisierungsbedingungen (119-150); Ai-Tzu Li: Creating an organizational Learning Culture - The Perspective of Workplace Learning (151-168); Marion Fleige: Diskurse über Lernkulturen in der Erwachsenenbildung und ihr Beitrag zur transkulturellen Bildungszusammenarbeit (169-188); Yi-Chun Tsai: Cultivating the Culture of Museum Volunteer Learning - The Approach of Communities of Practice (189-214); Barbara Eggert: Der Audioguide als Element der Lernkultur im Museum - Untersuchungen zum intendierten Hörer (215-242); Horng-Ji Lai: Transformation of Learning Culture in the Digital Age - The Impact of Web 2.0 in Online Learning Environment (243-259). Contents: Wiltrud Gieseke, Steffi Robak: Introduction - Culture as an open Concept from the Perspective of Adult Education (7-24); Rolf Arnold, Markus Lermen: Constructivist Learning Cultures (25-48); Wiltrud Gieseke: Learning Culture from the Perspective of Organizational Theory - The neglected institutional/organizational Aspect of Learning Culture Discourse (49-86); Hermann J. Forneck: Educating Adult Subjectivity - On Governmentality in the Field of Adult Education (87-102); Ming-Lieh Wu: Exploration on Models of the Learning Society - Perspectives of Lifelong Learning for All (103-117); Steffi Robak: Cultural Aspects of Learning Cultures in Transnational Enterprises with special Consideration of Globalization (119-150); Ai-Tzu Li: Creating an organizational Learning Culture - The Perspective of Workplace Learning (151-168); Marion Fleige: Discourses on Learning Cultures in Adult Education and their Contribution to Transcultural Educational Cooperation (169-188); Yi-Chun Tsai: Cultivating the Culture of Museum Volunteer Learning - The Approach of Communities of Practice (189-214); Barbara Eggert: The Audioguide as an Element of Learning Culture in the Museum - Investigating Purported Listeners (215-242); Horng-Ji Lai: Transformation of Learning Culture in the Digital Age - The Impact of Web 2.0 in Online Learning Environment (243-259). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |