Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlicht, Raphaela |
---|---|
Titel | Bildungspolitische Determinanten sozialer Bildungsungleichheit im Bundesländervergleich. Gefälligkeitsübersetzung: Comparison of educational policy determinants of social educational inequality in the Bundesländer. |
Quelle | Aus: Freitag, Markus (Hrsg.): Vergleichende subnationale Analysen für Deutschland. Institutionen, Staatstätigkeiten und politische Kulturen. Berlin: Lit Verl. (2009) S. 233-267 |
Reihe | Policy-Forschung und Vergleichende Regierungslehre. 7 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Bildungspolitik; Schulklasse; Sekundarstufe I; Privatschule; Ganztagsschule; Bundesland; Institutionalismus; Parteipolitik; Politische Kultur; Öffentliche Ausgaben; Selektion; Deutschland |
Abstract | Ziel des Beitrags ist eine systematisch vergleichende Evaluation des Einflusses bildungspolitischer und bildungssystemischer Eigenschaften der Länder auf das Ausmaß an sozialer Bildungsungleichheit. Die Analyse zeigt, dass der Effekt individueller sozialer Herkunft von Neuntklässlern auf die Wahrscheinlichkeit eines Gymnasialbesuchs zwischen den Bundesländern variiert. Außerdem zeigt sich, dass eine starke Förderung frühkindlicher Bildungsinstitutionen, eine späte Selektion in verschiedene Schularten, ein starker Ausbau der Ganztagsschule und kleine Klassengrößen das Ausmaß sozialer Bildungsungleichheit in den deutschen Bundesländern verringern können. Ein starker Privatschulsektor hingegen erhöht das Ausmaß an sozialer Bildungsungleichheiten im Vergleich der deutschen Bundesländer. Keinen Effekt auf die soziale Bildungsungleichheit zeigen die Stärke der Selektion in der Sekundarstufe I und die Höhe der Bildungsausgaben. Mit Blick auf die sozio-ökonomischen und politisch-kulturellen Faktoren kann festgestellt werden, dass weder die Wirtschaftsstärke oder der Ost-West-Unterschied noch die parteipolitische Tradition der Länder einen Effekt auf die Bildungsungleichheit im Bundesländervergleich ausüben. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/3 |