Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpiliopoulou Akermark, Sia
TitelEducation and human rights - kind intentions and brutal realities.
Gefälligkeitsübersetzung: Erziehung und Menschenrechte - freundliche Absichten und brutale Realitäten.
QuelleAus: Mahler, Claudia (Hrsg.): The United Nations decade for human rights education and the inclusion of national minorities. Frankfurt, Main: P. Lang (2009) S. 77-85Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErziehungsziel; Versagen; Idealismus; Humanitäre Hilfe; Menschenrechte; Menschenrechtsverletzung; Menschenwürde; Politische Bildung; Politische Kultur; Staat; Weltgesellschaft; Wertorientierung; Widerstand (Pol); Implementierung; Intervention; Realität; Universalismus
AbstractDer Beitrag thematisiert die Spannung zwischen den "gut gemeinten Absichten" und "hehren Zielen" vieler Erzieher und Lehrer bei ihren Bemühungen um eine nachhaltige Erziehung zu Menschenrechten und dem Ergebnis dieser Bestrebungen, gemessen an den Widerständen und Umständen in fast allen Ländern der Erde. Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der UNO von 1948 erklärt im Artikel 26 zunächst Erziehung und Bildung selbst als ein Menschenrecht zur freien Entfaltung der Persönlichkeit. Der Beitrag konzentriert sich auf die gegenwärtigen Debatten um die Auslegung und Möglichkeiten der Realisierung dieses Postulats. Eingegangen wird insbesondere auf die Situation von ethnischen Minderheiten bei ihrem Kampf um eine gleichwertige Erziehung bzw. um Chancengleichheit. Bezugspunkt der Erörterungen sind hier die Richtlinien und programmatischen Erklärungen der EU zur universalen Durchsetzung der Menschenrechte - notfalls auch mit den gewaltsamen Mitteln (humanitäre Intervention, Schaffung politisch stabiler Verhältnisse in failed states). (ICA).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: