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Autor/inn/enEnders, Jürgen; Kottmann, Andrea
InstitutionDeutsche Forschungsgemeinschaft
TitelNeue Ausbildungsformen - andere Werdegänge?
Ausbildungs- und Berufsverläufe von Absolventinnen und Absolventen der Graduiertenkollegs der DFG.
Gefälligkeitsübersetzung: New types of training - other careers? Courses of training and job histories of graduates of the graduate colleges of the German Research Foundation.
QuelleWeinheim: Wiley-VCH (2009), 214 S.Verfügbarkeit 
ReiheForschungsberichte der Deutschen Forschungsgemeinschaft
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-527-32629-7
SchlagwörterSoziale Situation; Institutionalisierung; Arbeitsmarkt; Beschäftigung; Karriere; Hochschulforschung; Wissenschaftsforschung; Wissenschaftspolitik; Promotion; Wissenschaftliches Arbeiten; Hochschule; Betreuung; Publikation; Deutsche Forschungsgemeinschaft; Wissenschaftliche Einrichtung; Deutschland
AbstractDie Studie präsentiert Ergebnisse einer Untersuchung, in der folgenden Fragen nachgegangen wird: Wie gestaltete sich in den 1990er-Jahren in den Graduiertenkollegs die postgraduale Qualifizierung bis zur Promotion? Wie haben sich diese Qualifikationsbedingungen im Laufe der 1990er-Jahre entwickelt? Welche Berufswege schlagen die Promovierten ein, wie gestalten sich die Erwerbsverläufe im Anschluss an die Promotion? Welche Bedeutung kommt den Promotionsbedingungen für den späteren beruflichen Werdegang zu? Der Bericht basiert auf einer standardisierten Befragung ehemaliger Doktoranden, die zwischen 1990 und 2000 an ihrer Dissertation gearbeitet haben. Diese Erhebung hat zwischen Juli und Dezember 2005 statt gefunden. In diese Befragung waren zwei Zielgruppen einbezogen. Zum einen richtete sich die Befragung an die ehemaligen Doktoranden, die zwischen 1990 und 2000 an einem der DFG-Graduiertenkollegs teilgenommen haben. Zum anderen richtete sie sich an eine Gruppe Promovierter aus einem breiten Fächerspektrum, die sich in anderen Zusammenhängen qualifiziert hatten. Insgesamt konnten mit dieser Befragung 4676 auswertbare Fragebogen gewonnen werden: 2618 von ehemaligen Mitgliedern der DFG-Graduiertenkollegs und 2058 von anderen Promovierten. Der in der Erhebung eingesetzte Fragebogen umfasste Fragen zu den folgenden Aspekten: (1) zum Ausbildungsweg der Promovierten bis zum Abschluss der Promotion, (2) zu verschiedenen Aspekten der Promotionsphase: externe und interne Verankerung der Promovierenden, Aus- und Weiterbildung, Betreuung, Finanzierung sowie zu erworbenen Qualifikationen, (3) zum Berufsweg der Befragten, (4) zur gegenwärtigen beruflichen Tätigkeit der Befragten, insbesondere zu ihrer beruflichen Zufriedenheit, (5) sowie Angaben zur Person und zur gegenwärtigen Lebenssituation. (ICF2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/2
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