Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tepecik, Ebru |
---|---|
Titel | Educational success and intergeneration transmission. Educational advancement among migrants of Turkish descent in Germany. Gefälligkeitsübersetzung: Bildungserfolg und intergenerationelle Transmission. Bildungserfolgreiche Migranten türkischer Abstammung in Deutschland. |
Quelle | Aus: Rosenthal, Gabriele (Hrsg.): Ethnicity, belonging and biography. Ethnographical and biographical perspectives. Berlin: Lit Verl. (2009) S. 371-385 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsabschluss; Zweite Generation; Migration; Humankapital; Hochschule; Migrant; Student; Türke; Deutschland |
Abstract | Im Gegensatz zum dominanten Diskurs über niedrige Bildungspartizipation und entsprechend begrenzten Bildungserfolg von Migrantenkindern in Deutschland behandelt der Beitrag den akademischen Erfolg solcher Kinder am Beispiel von Hochschulstudenten türkischer Abstammung. Es werden Ergebnisse einer qualitativen Fallstudie mit Migranten der zweiten Generation in Deutschland vorgelegt, die Erfolg im Bildungssystem haben. Diese akademisch erfolgreichen Migranten und ihre Familien verfügen über spezifische Ressourcen und Potenziale, die zu ihrem Bildungserfolg beitragen. Zu den zentralen Ergebnissen der Studie zählt die Bedeutung intergenerationeller Transmission eines Bildungsauftrag in der Familie. (ICE). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/1 |