Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKäpplinger, Bernd
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelBetriebliche Weiterbildungsentscheidungen: Aushandlungsprozesse und Bildungscontrolling.
Abschlussbericht zum Forschungsprojekt 2.2.203 (Laufzeit IV/2007 - III/2009). September 2009.
QuelleBonn (2009), 16 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBetrieb; Versicherungswirtschaft; Unternehmensgröße; Weiterbildung; Bildungscontrolling; Chemieindustrie; Unternehmensgröße; Versicherungswirtschaft; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Fallbeispiel; Quantitative Angaben; Betrieb
Abstract"Controlling hat in vielen Betrieben eine große Bedeutung. Wie sieht es mit Controlling im Bildungsbereich aus? Um diese Frage zu klären, hat das BIBB 2008 eine Wiederholungsbefragung zu betrieblichem Bildungscontrolling 1997 im Rahmen des hier beschriebenen Projektes durchgeführt. Ein Hauptziel war es, empirische Ergebnisse zum Bildungscontrolling, die im Abstand von 10 Jahren erhoben wurden, zu vergleichen, um im Zeitverlauf Veränderungen, aber auch Kontinuitäten zu erkennen. Zusätzlich wurden aktuelle Themen wie das Controlling des Lernens am Arbeitsplatz erstmalig untersucht. Auf den ersten Blick hat sich nicht viel verändert, da Bildungscontrolling nahezu gleich häufig verbreitet ist. Auf den zweiten Blick entdeckt man jedoch große Unterschiede zwischen Groß- und Kleinbetrieben. Diese Unterschiede sind zwischen 1997 und 2007 noch größer geworden. Bildungscontrolling - insbesondere das Kostencontrolling - ist vor allem in Großbetrieben ein Thema. Des Weiteren zeigen sich deutliche Unterschiede, wie Weiterbildungsentscheidungen in Groß- und Kleinbetrieben ausgehandelt werden. In vier Fallstudien in zwei Branchen (Chemie und Versicherung) wurde zudem die betriebliche Weiterbildungspraxis mit qualitativen Forschungsmethoden vertiefend untersucht, um detailliertere Aufschlüsse zum betrieblichen Bildungscontrolling und zu Entscheidungsprozessen bezogen auf Weiterbildung zu erhalten." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: