Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchamel, Carl; Gronwald, Morten; Kretzschmar, Yvonne; Spangenberg, Manfred
Sonst. PersonenGuth, Peter (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelSportfachmann / Sportfachfrau, Sport- und Fitnesskaufmann / Sport- und Fitnesskauffrau.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2009), 191 S.Verfügbarkeit 
ReiheAusbildung gestalten
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-4223-7
SchlagwörterSport; Sportberuf; Ausbildungsordnung; Ausbildungsrahmenplan; Ausbildungsberuf; Sport- und Fitnesskaufmann; Neuordnung
AbstractDer Beruf Sport- und Fitnesskaufmann/frau wurde 2001 neu geschaffen, der Beruf Sportfachmann/frau 2007. Letzterer wurde nötig, weil beim Kaufmann die umfassenden sportpraktischen Anteile nicht integriert werden konnten. Es gibt viele Überschneidungen zwischen beiden Berufen; in den ersten beiden Ausbildungsjahren sind die Ausbildungsordnungen nahezu identisch. Bei beiden stehen typisch kaufmännische Themen wie Organisation, Betriebsabläufe gestalten und Marketing auf dem Lehrplan. Im dritten Ausbildungsjahr erfolgt eine Differenzierung. Die Sport- und Fitnesskaufleute erwerben profilgebende Fähigkeiten und Kenntnisse wie betriebliches Rechnungswesen, Controlling und Personalwirtschaft, die Sportfachmänner/frauen Fähigkeiten und Kenntnisse zur Ausübung von Trainings- und Betreuungstätigkeiten. Dargestellt werden die Ausbildungsprofile, die Ausbildungsordnungen mit Ausbildungsrahmenplänen für die betriebliche Ausbildung, der Rahmenlehrplan für die berufsschulische Ausbildung sowie Hinweise zur Planung und Durchführung der Ausbildung. Eigene Kapitel präsentieren aktive Lernformen und Lernmethoden sowie die Durchführung der Prüfungen. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: