Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAprea, Carmela
TitelDesign-Based Research: Ein Beispiel aus der universitären Ausbildung angehender Lehrkräfte an wirtschaftsberuflichen Schulen.
QuelleAus: Münk, Dieter (Hrsg.); Deißinger, Thomas (Hrsg.); Tenberg, Ralf (Hrsg.): Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Probleme, Perspektiven, Handlungsfelder und Desiderata der beruflichen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland, in Europa und im internationalen Raum. Opladen: Budrich (2009) S. 107-116Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86649-284-4
SchlagwörterForschung; Forschungsdesign; Methode; Methodologie; Deutschland; Forschung; Methode; Wirtschaftspädagogik; Methodologie; Hochschulbildung; Lehrerausbildung; Wirtschaftspädagogik; Hochschulbildung; Fallbeispiel; Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund der zunehmenden Popularität des DBR-Ansatzes zielt der vorliegende Beitrag darauf ab, die Grundidee und Verfahrensweise dieser Forschungsmethodologie zu skizzieren sowie unter Rekurs auf ein Beispiel aus dem Bereich der universitären Lehrerbildung deren potentiellen Nutzen für die wirtschaftspädagogische Forschung und Praxis zu demonstrieren. Zu diesem Zweck werden einleitend der Entstehungskontext design-basierter Forschung und der inhaltliche Rahmen des Beispielprojekts vorgestellt. Im Anschluss daran werden die zentralen Merkmale des DBR-Ansatzes sowie dessen forschungsmethodische Prinzipien erörtert und anhand des Beispiels verdeutlicht. In einem weiteren Schritt wird thematisiert, welche Produkte aus design-basierter Forschung resultieren. Die Ausführungen enden mit einem Fazit, in dem einige Vorzüge und Schwierigkeiten dieser Forschungsmethodologie zur Diskussion gestellt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: