Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Christian
TitelGeschlechtsspezifische Aspekte des Berufsgrundbildungsjahres in Hessen und ihre Auswirkungen auf den Übergang in Ausbildung.
QuelleAus: Münk, Dieter (Hrsg.); Deißinger, Thomas (Hrsg.); Tenberg, Ralf (Hrsg.): Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Probleme, Perspektiven, Handlungsfelder und Desiderata der beruflichen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland, in Europa und im internationalen Raum. Opladen: Budrich (2009) S. 77-86Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86649-284-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schulreform; Berufliche Erstausbildung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Berufsschule; Berufsgrundbildungsjahr; Wirkung; Auszubildender; Deutschland; Hessen
AbstractVor dem Hintergrund der Zusammenhänge zwischen Gender und Beruflicher Bildung stellt der Beitrag ausgewählte Ergebnisse einer Evaluationsstudie zum Berufsgrundbildungsjahr in Hessen, welche von einer Forschergruppe am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik durchgeführt wurde, vor. "Ziel der Evaluation war es, mögliche positive Auswirkungen einer neuen hessischen Verordnung zum Berufsgrundbildungsjahr auf die Übergänge in berufliche Bildung zu erfassen. Das Berufsgrundbildungsjahr als vollzeitschulische Schulform an beruflichen Schulen vermittelt eine berufsbildbreite Grundbildung, die an eine berufliche Ausbildung angerechnet werden soll. In diesem Zusammenhang war von Interesse, inwieweit das BGJ in Hessen noch eine solche Grundbildung, die dem ersten Ausbildungsjahr entspricht, vermittelt, oder eher der Berufsvorbereitung als "besseres Berufsvorbereitungsjahr" zuzurechnen ist... Zu diesem Zweck wurden sowohl im Schuljahr vor in Kraft treten der neuen Verordnung als auch im Schuljahr danach Vollerhebungen aller Schülerinnen und Schüler sowie Klassenlehrerinnen und -lehrer im BGJ durchgeführt." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: