Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKöller, Michaela
TitelImplementierung von Schulprogrammen als komplexes Phänomen - Ein triangulativer Forschungsansatz.
Ergebnisse aus dem Modellprojekt QEBS.
QuelleAus: Münk, Dieter (Hrsg.); Deißinger, Thomas (Hrsg.); Tenberg, Ralf (Hrsg.): Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Probleme, Perspektiven, Handlungsfelder und Desiderata der beruflichen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland, in Europa und im internationalen Raum. Opladen: Budrich (2009) S. 30-39Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86649-284-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Einstellung (Psy); Schulleitung; Schulprogramm; Lehrer; Lernprozess; Text; Textanalyse; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Implementierung; Wirkungsforschung; Deutschland
AbstractEin Ziel der drei [in diesem Beitrag] skizzierten Studien im Rahmen des Modellprojekts "Qualitätsentwicklung an Berliner beruflichen Schulen" (QEBS) ist es, die Auswirkungen der gesetzlich verankerten Schulprogrammentwicklung und -implementierung in den Schulen zu untersuchen. In der Studie I wird untersucht, welche Einstellungsmuster und Wirksamkeitserwartungen von Lehrkräften und Schulleitungen im Kontext der Konstruktion und Implementierung des schulindividuellen Schulprogramms aufzufinden sind. Es wird der Frage nachgegangen, inwieweit individuelle und organisationale Lernprozesse stattfinden, die in individuelle, organisationale und interpersonale Veränderungen münden können. In Studie II wurden die Inhalte der Schulprogrammdokumente analysiert, die von den in Studie I befragten Lehrkräften und Schulleitungsmitgliedern konstruiert wurden. In Studie III stand die Fragestellung im Vordergrund, welche Zusammenhänge zwischen der jeweiligen Qualität eines Schulprogrammdokuments und der Umsetzung der im Schulprogramm definierten operativen Maßnahmen festzustellen sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: