Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köller, Michaela |
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Titel | Implementierung von Schulprogrammen als komplexes Phänomen - Ein triangulativer Forschungsansatz. Ergebnisse aus dem Modellprojekt QEBS. |
Quelle | Aus: Münk, Dieter (Hrsg.); Deißinger, Thomas (Hrsg.); Tenberg, Ralf (Hrsg.): Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Probleme, Perspektiven, Handlungsfelder und Desiderata der beruflichen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland, in Europa und im internationalen Raum. Opladen: Budrich (2009) S. 30-39 |
Reihe | Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86649-284-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Einstellung (Psy); Schulleitung; Schulprogramm; Lehrer; Lernprozess; Text; Textanalyse; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Implementierung; Wirkungsforschung; Deutschland |
Abstract | Ein Ziel der drei [in diesem Beitrag] skizzierten Studien im Rahmen des Modellprojekts "Qualitätsentwicklung an Berliner beruflichen Schulen" (QEBS) ist es, die Auswirkungen der gesetzlich verankerten Schulprogrammentwicklung und -implementierung in den Schulen zu untersuchen. In der Studie I wird untersucht, welche Einstellungsmuster und Wirksamkeitserwartungen von Lehrkräften und Schulleitungen im Kontext der Konstruktion und Implementierung des schulindividuellen Schulprogramms aufzufinden sind. Es wird der Frage nachgegangen, inwieweit individuelle und organisationale Lernprozesse stattfinden, die in individuelle, organisationale und interpersonale Veränderungen münden können. In Studie II wurden die Inhalte der Schulprogrammdokumente analysiert, die von den in Studie I befragten Lehrkräften und Schulleitungsmitgliedern konstruiert wurden. In Studie III stand die Fragestellung im Vordergrund, welche Zusammenhänge zwischen der jeweiligen Qualität eines Schulprogrammdokuments und der Umsetzung der im Schulprogramm definierten operativen Maßnahmen festzustellen sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |