Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lohrmann, Katrin |
---|---|
Titel | Wie gehen Kinder mit Langeweile im Unterricht um? |
Quelle | Aus: Röhner, Charlotte (Hrsg.); Henrichwark, Claudia (Hrsg.); Hopf, Michaela (Hrsg.): Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 296-300
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-16929-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91721-4_46 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Bewältigung; Emotion; Emotionsforschung; Schule; Grundschule; Grundschulpädagogik; Langeweile; Lernen; Lernmethode; Unterrichtsforschung; Unterricht; Regulation |
Abstract | Erfasst werden die Strategien, die Grundschülerinnen und Grundschüler im Umgang mit Langeweile einsetzen. Grundlage der Untersuchung sind quantitative Befragungsdaten von 423 Kindern aus der dritten Jahrgangsstufe. Die Ergebnisse machen deutlich, dass die meisten Kinder von sich aus keine lernförderlichen Copingstrategien einsetzen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2010/4 |