Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Czerwionka, Thomas; Klebl, Michael; Schrader, Claudia |
---|---|
Titel | Die Einführung virtueller Klassenzimmer in der Fernlehre. Ein Instrumentarium zur nutzerorientierten Einführung neuer Bildungstechnologien. |
Quelle | Aus: Apostolopoulos, Nicolas (Hrsg.); Hoffmann, Harriet (Hrsg.); Mansmann, Veronika (Hrsg.); Schwill, Andreas (Hrsg.): E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster: Waxmann (2009) S. 96-105
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2199-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-30889 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Erfahrung; Erhebung; Erhebungsinstrument; Evaluation; Erwartung; Akzeptanz; Digitale Medien; Medienpädagogik; Pilotprojekt; Lernender; Lehre; Virtuelles Klassenzimmer; Lehrveranstaltung; Fernstudium; Fernuniversität; Auswahl; Einführung; Implementierung; Instrumentarium; Studie; Untersuchung; Student; World Wide Web; Deutschland; Hagen |
Abstract | Die hier präsentierte Studie untersuchte den Piloteinsatz eines Web-Konferenzsystems als virtuelles Klassenzimmer in der Fernlehre. Im Rahmen der Auswahl und Implementierung eines entsprechenden Systems war es das Ziel der Untersuchung, zu einem frühen Zeitpunkt in ersten Lehr-/Lernszenarien zu Aussagen über Erwartungen, Erfahrungen und Akzeptanz aus der Perspektive der Lernenden zu kommen, um so Erkenntnisse für den weiteren Prozess der Implementierung zu gewinnen. Dafür wurde ein Instrumentarium entwickelt und eingesetzt, das bewährte Erhebungsinstrumente kombiniert und sich auf andere Bereiche technikerweiterter Lehr-/Lernszenarien übertragen lässt. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2010/4 |