Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reh, Sabine |
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Titel | "Der aufmerksame Beobachter des modernen großstädtischen Lebens wird zugeben, dass die Familie heute leider nicht mehr den erziehlichen Wert früherer Tage besitzt." Defizitdiagnosen zur Familie als wiederkehrendes Motiv in deutschen reformpädagogischen Schulentwürfen und Schulreformdiskursen im ersten Drittel des 20.Jahrhunderts. |
Quelle | Aus: Ecarius, Jutta (Hrsg.): Familie und öffentliche Erziehung. Theoretische Konzeptionen, historische und aktuelle Analysen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. [159]-182
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben S. 178-182 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
DOI | 10.1007/978-3-531-91814-3_9 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Familie; Schulreform; Schulgeschichte; Ganztagserziehung; Tagesheimschule; Geschichte (Histor); Elternarbeit; 20. Jahrhundert; Diskurs; Kritik; Elternverein; Gemeinschaftsschule; Landerziehungsheim; Deutschland |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2010/4 |