Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sommer, Gert; Stellmacher, Jost |
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Titel | Menschenrechte und Menschenrechtsbildung. Eine psychologische Bestandsaufnahme. Gefälligkeitsübersetzung: Human rights and human rights education. A psychological review. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 239 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Politische Psychologie |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-16516-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91898-3 |
Schlagwörter | Bildung; Persönlichkeit; Psychischer Faktor; Psychologie; Massenmedien; Presse (Publizistik); Internationale Politik; Menschenrechte; Menschenrechtsverletzung; Rechtsanwendung; Rechtsgrundlage; Internationales Abkommen |
Abstract | Im vorliegenden Buch werden in fünf Kapiteln verschiedene Aspekte der Menschenrechtsbildung beleuchtet. Zunächst wird ein Grundwissen über Menschenrechte und ihre Geschichte vermittelt (Kapitel 3). Anschließend werden verschiedene Aspekte von Menschenrechtsbildung (Kapitel 4) erläutert, u. a. nationale und internationale Empfehlungen, Ziele und Umfang von Menschenrechtsbildung sowie eine Bewertung des derzeitigen Zustandes. Die Menschenrechtsbildung wird vor allem als eine bedeutsame gesellschaftliche Aufgabe verstanden, die für die Persönlichkeitsentwicklung, aber auch für die Stärkung von Demokratie und Frieden relevant ist. Im zentralen Kapitel 5 werden daher schwerpunktmäßig psychologische Perspektiven zur Menschenrechtsbildung untersucht. Diese zeigen, dass eine gelungene Menschenrechtsbildung, die auf die Verwirklichung von Menschenrechten ausgerichtet ist, eine große Herausforderung ist und weit über die reine Wissensvermittlung von Menschenrechten hinausgeht. In den Kapiteln 6 und 7 wird ferner die Bedeutung der Medien für die Menschenrechtsbildung thematisiert und danach gefragt, wie Menschenrechte und Menschenrechtsverletzungen in den Medien dargestellt werden. Dies wird mit quantitativen und qualitativen Analysen ausführlich erläutert. Im letzten Kapitel werden wir dann - ausgehend von den Ergebnissen der vorherigen Kapitel - acht Thesen für die zukünftige Menschenrechtsbildung aufgestellt. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/4 |