Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeschkat, Klaus
TitelDie Moral der Renegaten.
Gefälligkeitsübersetzung: The morality of renegades.
QuelleAus: Hawel, Marcus (Hrsg.): Politische Protestbewegungen. Probleme und Perspektiven nach 1968. Hannover: Offizin Verl. (2009) S. 197-210Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterHerrschaft; Finanzierung; Geheimdienst; Herrschaft; Historiker; Moral; Motivation; Soziale Bewegung; Studentenbewegung; Außerparlamentarische Opposition; Protest; Motivation; Geschichte (Histor); Moral; Außerparlamentarische Opposition; Protest; Soziale Bewegung; Finanzierung; Studentenbewegung; Geheimdienst; Historiker; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractAm Beispiel relevanter Publikationen werden Deutungsmuster der Protestbewegung 1968 analysiert. Nach dem Bankrott der neostalinistischen Regime des Ostblocks ist es den Ideologen der siegreich erscheinenden Weltordnung für lange Zeit gelungen, den bloßen Gedanken an die Notwendigkeit einer grundlegenden gesellschaftlichen Veränderung zu tabuisieren - vorzugsweise mit der Unterstellung, radikale Kapitalismuskritik sei immer von dem Wunsch getragen, die Welt des untergegangenen "realen Sozialismus" wiederherzustellen. In dieses Bild passt schlecht die Existenz eines von Moskau und Ostberlin unabhängigen, antiautoritären Sozialismus, wie er in Westdeutschland in der Protestbewegung der Jahre 1967/68 Gestalt gewonnen hatte. Dies erklärt die Bemühungen um Aktenfunde, die beweisen sollen, dass die ganze außerparlamentarische Opposition in Wirklichkeit ein Produkt der Stasi war, von ihr unterwandert und gelenkt wurde. Einer solchen Umdeutung steht nun die unbequeme Tatsache entgegen, dass gerade Rudi Dutschke als erklärter Gegner der "Staatsklaverei" sowjetischen Typs von deren Apologeten scharf angegriffen und sich wohl nicht zu Unrecht von Stasi-Agenten verfolgt und bedroht fühlte. So muss er zur Entwertung der Symbolfigur der Protestbewegung ganz andere Argumentationslinien bemühen: In diesem Zusammenhang erklärt sich wohl sein Versuch, Dutschke in die Vorgeschichte der RAF einzuordnen. (ICF2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: