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Sonst. PersonenSchrittesser, Ilse (Hrsg.)
TitelUniversity goes Bologna.
Trends in der Hochschullehre. Entwicklungen, Herausforderungen, Erfahrungen.
Gefälligkeitsübersetzung: University goes Bologna. Trends in university teaching. Developments, challenges, experiences.
QuelleWien: WUV Facultas (2009), 232 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 222-229
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7089-0409-2
SchlagwörterBildungsreform; Didaktik; Curriculum; Unterricht; Hochschulbildung; Studium; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Studiengang; Hochschule; Entwicklung; Europa
Abstract"Nach der Umstellung der universitären Curricula von Magisterstudien auf die zweistufigen Bachelor-/Masterstudien gerät die Hochschullehre international zunehmend ins Blickfeld. Ist der Bologna-Prozess nun als eine Chance für eine Professionalisierung von Hochschullehre aufzufassen? Oder bedeutet diese Umstellung einen Verlust an akademischer Aura und ein Ende der humboldtschen Idee der Universität? Diese und ähnliche Fragen werden in dem vorliegenden Band aufgegriffen sowie Entwicklungslinien und deren Potenziale und Gefahrenzonen aus einer bildungswissenschaftlichen Und hochschuldidaktischen Perspektive von internationalen Autoren und Autorinnen diskutiert. Ebenso werden Hands-on-Erfahrungen geschildert und damit nach den Möglichkeiten für eine zukunftsfähige Gestaltung universitärer Lehre gesucht." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Ilse Schrittesser: University goes Bologna - zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Eine Einführung (7-28); Introduction and Background (29-48); I. Prinzipielle Überlegungen: Ilse Schrittesser: Die Bologna-Reform: Ende oder Erneuerung der europäischen Universität? Überlegungen zur Zukunft universitärer Lehre vor dem Hintergrund der aktuellen Studienreformen und Universitätsentwicklung (51-76); Ulrich Teichler: Wissenschaftlich kompetent für den Beruf qualifizieren - Altes und Neues im Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung (77-99); Maria Felberbauer: Der lange Weg nach Bologna (100-109); Ulrich Welbers: Modularisierung als Instrument der Curriculumentwicklung (110-121); Volker Gehmlich: Learning Outcomes - A Successful Approach? (122-133); David F. J. Campbell, Angelika Brechelmacher: Bachelor Neu und der Arbeitsmarkt: Sichtweise von Unternehmen, Universitäten und Fachhochschulen in Österreich. Präsentation der Ergebnisse einer Experten- und Expertinnenbefragung (2006-2007) zu den Bachelor-Studien (134-151); Raimonda Markeviciene: Will ECTS Help Mobility Culture? (152-161); II. Erste Erfahrungen - eine Zwischenbilanz: David Baldinger: Institutionalising Bologna at the University of Vienna (165-176); Herbert Hrachovec: Checkpoint Bologna, Universität Wien 2008 (177-185); Fadi Sinno: The Role of Students in the Implementation of the Bologna Process (186-189); Karin Krall: Joint Degrees/European Dimension (190-194); Andrea Aigner, Regina Ressler, Gudrun Salmhofer: Die Geisteswissenschaftliche Fakultät im Bologna-Fieber. Die Umstellung auf das Bachelor- und Mastersystem an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz (195-211); III: Ein Blick über die Grenzen: Vasily P. Kolesov, Maria E. Ulianova, Vladimir J. Echenique: Lomonosov Moscow State University: The Faculty of Economics' way towards the Bologna Process (215-221); Literaturverzeichnis (222-229).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/4
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