Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Egon
TitelPolitische Ökologie als revolutionäre Utopie?
Gefälligkeitsübersetzung: Political ecology as revolutionary utopia?
QuelleAus: Zwengel, Ralf (Hrsg.): Ohne Proletariat ins Paradies?. Zur Aktualität des Denkens von André Gorz. Essen: Klartext-Verl. (2009) S. 15-31Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Heinrich-Böll-Stiftung Hessen. 23
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterUtopie; Ökologie; Politik; Revolution; Studentenbewegung; Utopie; Politik; Revolution; Ökologie; Studentenbewegung; Konferenzschrift; Konferenzschrift
AbstractDer Verfasser entfaltet ein ökologisch-biografisches Porträt von André Gorz, das sich aus drei Quellen speist: der krisenhaften Entwicklung von Politik und Ökonomie, der gesellschaftlichen Reaktion darauf und den individuellen Erfahrungen des Verfassers. In dieser Gesamtschau stellt sich Gorz rückblickend als ein "Denker des Übergangs" dar, der aus den 1960er und 1970er Jahren kommend bis hinein in die Gegenwart gewirkt, aber immer weniger auf die jüngeren Generationen Einfluss gehabt hat. Noch stärker macht sich diese Einflusslosigkeit im akademischen Bereich bemerkbar, wo sich nur noch wenige explizit auf Gorz beziehen. Es lässt sich aber doch behaupten, dass Gorz' Argumente dort noch präsent sind, wo über neue Lebensformen, Konsummuster und Produktionsweisen nachgedacht wird. Da es Gorz nicht auf die vorrangige Beeinflussung des akademischen Diskurses abgesehen hatte, wirkt er demnach genau in der Sphäre weiter, die ihm am wichtigsten war - der Gesellschaft. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: