Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Field, John |
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Titel | Learning transitions in the adult life course: agency, identity and social capital. Gefälligkeitsübersetzung: Lernübergänge im Alltag der Erwachsenen: Vermittlung, Identität und Sozialkapital. |
Quelle | Aus: Merrill, Barbara (Hrsg.): Learning to change?. The role of identity and learning careers in adult education. Frankfurt, Main (2009) S. 17-31 |
Reihe | European studies in lifelong learning and adult learning research. 5 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Identifikation; Soziale Beziehung; Familie; Erwachsenenbildung; Familie; Großbritannien; Habitus; Risiko; Sicherheit; Identifikation; Privatsphäre; Lebenslanges Lernen; Netzwerk; Reflexivität; Privatsphäre; Sozialkapital; Erwachsenenbildung; Erwachsenenalter; Lebenslanges Lernen; Habitus; Netzwerk; Reflexivität; Risiko; Sicherheit; Bourdieu, Pierre; Großbritannien |
Abstract | Gegenstand der Untersuchung ist der Zusammenhang zwischen Erwachsenenbildung und sozialen Netzwerken im Erwachsenenalter. Es werden die Muster analysiert, nach denen die Menschen ihr Sozialkapital aus der Sicht ihrer Lernerfahrungen und Aspirationen managen. Im Mittelpunkt des Forschungsinteresses steht die Rolle sozialer Netzwerke in den Strategien bei der Bewältigung von Übergangssituationen. Anhand einzelner Fallstudien wird gezeigt, dass die Lernprozesse im Erwachsenenalter qua soziale Beziehungen vermittelt werden. Dabei werden sowohl alte Netzwerke aktiviert als auch neue geschaffen. Wenn man die Bewahrung der Identität als Erfolgskriterium für die Bewältigung der Übergänge betrachtet, lässt sich die soziale Untermauerung der relevanten Lernprozesse als ein entscheidender Erfolgsfaktor kennzeichnen. Der Beitrag basiert auf qualitativen Forschungsergebnissen über biographische Erfahrungen, die im Rahmen einer Langschnittstudie gewonnen worden sind. (ICF). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/2 |