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Sonst. PersonenTritscher-Archan, Sabine (Hrsg.)
InstitutionInstitut für Bildungsforschung der Wirtschaft
TitelBerufsbildung in Europa.
Länderbericht Österreich. Bericht im Rahmen von ReferNet Austria.
QuelleWien: Inst. für Bildungsforschung der Wirtschaft (2009), 87 S.; 752 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheReferNet Austria
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 83-85
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISBN978-3-902742-15-5
SchlagwörterBildung; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Bildungsberatung; Sekundarstufe II; Humankapital; Investition; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Berufsbildungssystem; Berufsberatung; Duales Ausbildungssystem; Weiterbildung; Forschungsbericht; Österreich
Abstract"Der vorliegende Bericht gibt einen umfassenden Überblick über das österreichische Berufsbildungssystem. Der Fokus liegt dabei auf Ausbildungsprogramme der oberen Sekundarstufe, d.h. auf den vollzeitschulischen Bildungsschienen sowie auf der dualen Berufsausbildung (Lehre). Zudem werden die Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung skizziert, ebenso wie Berufsbildungsangebote auf postsekundärer und tertiärer Ebene. Auf die Ausbildung an Universitäten, die laut österreichischem Hochschulrecht primär der Berufsvorbildung dient, wird in diesem Bericht nicht eingegangen. Neben einleitenden Hintergrundinformationen zum politischen und sozioökonomischen Kontext in Österreich werden im zweiten Kapitel wichtige bildungspolitische Initiativen und Maßnahmen besprochen, die vor allem in Zusammenhang mit den Entwicklungen auf europäischer Ebene stehen. Der legislative und institutionelle Rahmen der Berufsbildung wird im dritten Kapitel besprochen, bevor Kapitel 4 und 5 einen Überblick über die Möglichkeiten der beruflichen Erstausbildung und Weiterbildung in Österreich geben. Die Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte in berufsbildenden Programmen ist Thema des sechsten Kapitels. Instrumente und Prozesse der Abstimmung zwischen Qualifikationsangebot und -nachfrage stehen im Zentrum des siebenten Kapitels. Kapitel 8 beschäftigt sich mit der Bildungs- und Berufsberatung an berufsbildenden Einrichtungen, während Kapitel 9 der Finanzierung der Berufsbildung gewidmet ist. Das abschließende Kapitel enthält Hinweise auf statistische Klassifikationen und Ausbildungsrichtungen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; Dokumentation. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/4
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