Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frick, Ulrich; Heim, Christopher |
---|---|
Titel | Vermittlung des Fußballspiels im Sportunterricht. Probleme, Lösungsstrategien und empirische Evaluation. |
Quelle | Aus: Frick, Ulrich (Hrsg.): Fußball in Schule und Verein. Eine Herausforderung für Forschung und Lehre. Vom 17. - 19. November 2005 in Frankfurt am Main. (2009) S. 121-128 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88020-519-2 |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogen; Querschnittuntersuchung; Fertigkeit; Test; Filmanalyse; Übungsmaterial; Materialeigenschaft; Ball; Ballannahme; Bewegung (Motorische); Dribbeln; Fußball; Kinder- und Jugendsport; Passspiel; Sportart; Sportgerät; Sportspiel; Sportunterricht |
Abstract | Fußball ist bei Schülern und Schülerinnen eine beliebte Sportart. Die Vermittlung des Fußballs im Sportunterricht bereitet jedoch häufig Probleme. So verhindern unterschiedliche Voraussetzungen der Schüler oftmals einen Spielfluss, was dazu führt, dass sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene häufig enttäuscht sind. Der Spielort Halle erschwert zudem das Vermittlungsproblem, da nicht ausreichend Platz vorhanden ist. Dadurch wird vor allem die Ballannahme erschwert. Verf. nehmen an, dass die Ballannahmen häufiger mit dem Futsalball gelingen und somit die Folgeaktionen entscheidend häufiger auftreten. Zielsetzung des vorliegenden Projekts war daher die Evaluation der angestellten Überlegungen. Verf. erläutern in diesem Beitrag das Untersuchungsdesign und stellen die verwendeten Messverfahren dar. Zimek. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |