Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFessler, Norbert; Stibbe, Günter
TitelSchulsport zwischen Qualitätsentwicklung und Alltagswirklichkeit.
QuelleAus: Balz, Eckart (Hrsg.); Kuhlmann, Detlef (Hrsg.): Sportentwicklung. Grundlagen und Facetten. Aachen: Meyer & Meyer (2009) S. 159-174Verfügbarkeit 
ReiheSportentwicklungen in Deutschland. 21
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89899-348-7
SchlagwörterDeutschland; Lehrplan; Schüler; Sport; Sportverein; Schulsport; Sportunterricht; Entwicklung; Sportpädagogik; Außerunterrichtlicher Schulsport; Schüler; Lehrplan; Außerunterrichtlicher Schulsport; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportverein; Entwicklung; Deutschland
AbstractDer Sportunterricht an den deutschen Schulen entwickelt sich in den letzten Jahren weg von einem normierten sportartbezogenen Unterricht hin zu einem nicht-normierten durch Bewegungsaktivitäten gekennzeichneten Unterricht. Verdeutlicht wird dies an den Lehrplänen, die nicht mehr strikte Verbindlichkeiten und Festlegungen enthalten, sondern als "Rahmenlehrpläne" enorme Freiräume für die Gestaltung durch die jeweilige Schule und deren Lehrer bieten. Dem gegenüber lassen sich, ausgelöst durch den "PISA-Schock" um die Jahrtausendwende, Tendenzen nach einheitlichen Standards, Lernstandserhebungen und ähnlichem erkennen. In diesem Spannungsfeld bewegen sich die Schulen und deren Lehrer heutzutage. Ob hieraus negative Auswirkungen auf den Sportunterricht folgen, lässt sich laut Verf. noch nicht sagen. Der außerunterrichtliche Sport kann in verschiedenen einmaligen oder dauerhaften Formen auftreten und hat für die Durchdringung des Sports im Schulalltag eine enorme Bedeutung. Auch der außerunterrichtliche Sport unterliegt dem Wandel von Sportarten hin zu Sport- und Bewegungsangeboten und kommt in verschiedenen Formen vom selbstorganisierten Sport bis hin zu hochorganisierten Veranstaltungen vor, die mit und ohne Kooperationspartner durchgeführt werden. Vor diesem Hintergrund lässt sich erkennen, dass der außerunterrichtliche Sport noch enormes Entwicklungspotenzial besitzt. Dies gilt im gleichen Maße auch für den Schulsport. OSch.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: