Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gieß-Stüber, Petra; Grimminger, Elke; Schmerbitz, Helmut; Seidensticker, Wolfgang |
---|---|
Titel | Reflexive Interkulturalität als Schul(sport)entwicklungsperspektive. Die Laborschule in Bewegung. |
Quelle | Aus: Brandl-Bredenbeck, Hans Peter (Hrsg.); Stefani, Miriam (Hrsg.): Schulen in Bewegung - Schulsport in Bewegung. (2009) S. 246-252 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 190 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88020-528-4 |
Schlagwörter | Kultur; Soziale Integration; Klima; Schüler; Schule; Schulsport; Soziale Integration; Sportunterricht; Entwicklung; Migration; Kultur; Sportpädagogik; Schülerverhalten; Schule; Schüler; Schülerverhalten; Klima; Migration; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Entwicklung |
Abstract | Im Mittelpunkt des Beitrages steht die Frage, inwiefern Assimilationserwartungen, Benachteiligungserfahrungen und Ethnisierungsprozesse das Schulklima einer Laborschule beeinflussen. Nach Beschreibung des Forschungsdesigns, bei dem verschiedene quantitative und qualitative Methoden miteinander verzahnt wurden, werden einige exemplarische Ergebnisse aus Schülerperspektive präsentiert. -flk-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |