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Autor/inn/enPetrucci, Marco; Wirtz, Markus
TitelIntegration von qualitativen und quantitativen Methoden.
QuelleAus: Hietzge, Maud Corinna (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.): Schulinterne Evaluation. Impulse zur Selbstvergewisserung aus sportpädagogischer Perspektive. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009) S. 116-127Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8340-0531-1
SchlagwörterEmpirische Forschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Forschung; Forschungsmethode; Qualitative Analyse; Quantitative Analyse; Forschung; Integration; Modell; Schule; Theorie; Evaluation; Qualitative Analyse; Quantitative Analyse; Sportpädagogik; Forschungsmethode; Paradigma; Empirische Forschung; Schule; Methodik; Sportpädagogik; Integration; Modell; Paradigma; Theorie
AbstractQualitative und Quantitative Forschungsmethoden und -strategien werden in der Literatur und in der Forschungspraxis häufig als weitestgehend unabhängige Domänen betrachtet. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, ein komplexes Phasenmodell des Forschungsprozesses zu beschreiben, das zeigt, wann und unter welchen Bedingungen die beiden Ansätze ihre jeweiligen Stärken optimal entfalten können und eine strukturierte Integration sinnvoll und häufig auch notwendig ist. Dafür werden zunächst grundlegende Merkmale quantitativ und qualitativ orientierter Forschung und der Stellenwert dieser Forschungsmethoden dargestellt. Sodann wird ein Phasenmodell erläutert, welches die integrative Anwendung qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden realisiert. Insgesamt wird deutlich, dass die beiden Forschungsparadigmen bei komplexen Studien nicht als konkurrierend angesehen werden sollten, sondern dass sie sich in aufeinander folgenden Zyklen sinnvoll ergänzen. Zimek.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
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