Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schroeter, Kirsten |
---|---|
Titel | Instrumente schulinterner Evaluation. |
Quelle | Aus: Hietzge, Maud Corinna (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.): Schulinterne Evaluation. Impulse zur Selbstvergewisserung aus sportpädagogischer Perspektive. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009) S. 104-115 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8340-0531-1 |
Schlagwörter | Bildung; Beobachtung; Evaluation; Fragebogen; Qualitative Analyse; Quantitative Analyse; Kommunikation; Selbstbeobachtung; Beobachtung; Bildung; Kommunikation; Lehrer; Lernen; Qualität; Schüler; Schule; Evaluation; Selbstbeobachtung; Qualitative Analyse; Quantitative Analyse; Fragebogen; Sportpädagogik; Qualitätsmanagement; Schule; Lehrer; Schüler; Feedback; Lernen; Methodik; Sportpädagogik; Qualitätsmanagement; Qualität; Datendokumentation |
Abstract | Selbstevaluation findet zunehmend an Schulen statt - sich in systematischer Weise mit Evaluation und Qualitätsentwicklung zu beschäftigen, ist jedoch keine selbstverständliche Aufgabe von Schule. Dieser Beitrag benennt die wesentlichen Schritte schulischer Selbstevaluation und gibt einen Überblick über das Spektrum der möglichen Methoden. Die Methoden reichen dabei von Fragebögen, Interviews und Gruppendiskussionen bis hin zu Beobachtungen. Außerdem kann eine Dokumentenanalyse durchgeführt werden, bei der über bereits vorliegende Informationen Erkenntnisse über die eigene Fragestellung gewonnen werden. Nach einer konkreten Erläuterung zur Anwendung und Durchführung dieser Verfahren ordnet Verf. diese zudem hinsichtlich Aufwand und Nutzen für verschiedene Fragestellungen ein. Abschließend werden Unterstützungselemente aufgezeigt, die insbesondere relevant sind, wenn Schulen bisher problematische Evaluationserfahrungen gemacht haben. Zimek. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |