Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBalz, Eckart; Kuhlmann, Detlef
TitelInhalte und Themen.
Von der Leibeserziehung zum Schulsport.
QuelleAus: Laging, Ralf (Hrsg.): Inhalte und Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts. Von Übungskatalogen zum Unterrichten in Bewegungsfeldern. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009) S. 60-85Verfügbarkeit 
ReiheBasiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8340-0121-4
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsinhalt; Bildungsreform; Lernziel; Curriculumentwicklung; Curriculumreform; Curriculumtheorie; Lehrplan; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Schulsport; Sportaktivität; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Trendsport; Bewegte Schule; Deutschland
AbstractDie spezifische Entwicklung von der Leibeserziehung zum Sportunterricht wird in dem Beitrag dargestellt. Dabei gehen die Autoren auf die spezifische Situation in Westdeutschland ein und zeigen an der bildungstheoretischen Didaktik die Vorstellungen einer an der Gesamtpersönlichkeit orientierten Erziehung durch die Grundformen der Leibeserziehung. Bildungstheoretisch wurden die Inhalte auf ihre Gehalte dahingehend geprüft, ob sie einen Beitrag zur Bildung der "menschlichen Grundverfassung" durch Spiel- und Bewegungsfähigkeit leisten können. Der Beitrag zeigt die Verwerfungen, die durch die Versportlichung der Bewegungsaktivitäten entstanden sind, seit der große Sport die Gesellschaft durchzogen und die Schule erreicht hat. Der Wechsel von der Leibeserziehung zum Sportunterricht wird als Hinführung auf den außerschulischen Sport dargestellt, was sie an der Curriculumentwicklung in Westdeutschland verdeutlichen. Am Beispiel der pragmatischen Sportdidaktik in der BRD und der körperlich-sportlichen Grundlagenbildung in der DDR zeigen die Autoren zwei weitreichende und nachhaltige Konzepte der Sportdidaktik, die lange Zeit die Schulsportentwicklung, auch nach der "Wende" beeinflusst haben. Abschließend wird die aktuelle Entwicklung von Inhaltsbereichen oder Bewegungsfeldern unter Einbeziehung von Trends im Schulsport und in Verbindung mit den vielfach diskutierten Pädagogischen Perspektiven beschrieben und beispielhaft an Thematisierungsmöglichkeiten veranschaulicht. Ein Ausblick "Schulsport im Übergang" erörtert einige aktuelle Fragen der Schulsportdidaktik. Aus der Einführung (geändert).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: