Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFessler, Norbert
TitelGanztagsschule oder Ganztagsangebot.
Anmerkungen aus fachdidaktischer Sicht.
QuelleAus: Hietzge, Maud Corinna (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.): Schulinterne Evaluation. Impulse zur Selbstvergewisserung aus sportpädagogischer Perspektive. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009) S. 232-244Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8340-0531-1
SchlagwörterBildung; Erziehung; Jugend; Bildungspolitik; Kind; Schule; Ganztagsschule; Außerunterrichtlicher Schulsport; Fachdidaktik; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Schulsport; Sport; Sportpolitik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportverein; Betreuung; Bewegungsangebot; Kooperation
AbstractDa der Rolle des Schulsports bei der Einrichtung stattlicher Ganztagsschulen vor allem in schulpolitischen Perspektiven der Kultusministerien der Länder Bedeutung beigemessen wird, ist es sportdidaktisch sinnvoll, Potenziale des Schulsports unter den neuen institutionellen Bedingungen zu erörtern und die damit verbundenen Interessen verschiedener Akteure zu filtern. Verf. stellt pädagogische Potentiale von Sport, Spiel und Bewegung, vielfältige Gestaltungsoptionen und Handlungsspielräume und das Verhältnis von Sportverein des Miteinanders von Schule und Sportverein dar. Abschließend wird am Beispiel der Kooperation der Schule mit Trägern der außerschulischen Jugendarbeit im Sport die Problematik der Erzeugung pädagogischer Qualitäten aufgegriffen. Zusammenfassend kann der Schulsport aus fachdidaktischer Perspektive ein tragender Teil der Ganztagsschule wie auch der Schulen mit Ganztagsbetrieb sein. Bewegung, Spiel und Sport bieten in diesem Zusammenhang Möglichkeiten der Profilbildung und Ressourcenerschließung auf Ebene der Einzelschule, wenn schulsportliche Angebote den Sport-Pflichtunterricht differenziert und kreativ ergänzen. Insgesamt müssen jedoch Quantitäten und Qualitäten erhöht werden, um die vielfältige Ausformung von Sport, Spiel und Bewegung im Schulalltag integrieren zu können. Zimek.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: