Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hietzge, Maud Corinna; Balthasar, Andreas |
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Titel | Evaluationsforschung und ihre Anwendung in Schule und Bewegungsangeboten. Was tun mit den Ergebnissen? |
Quelle | Aus: Hietzge, Maud Corinna (Hrsg.); Neuber, Nils (Hrsg.): Schulinterne Evaluation. Impulse zur Selbstvergewisserung aus sportpädagogischer Perspektive. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2009) S. 11-28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8340-0531-1 |
Schlagwörter | Bildung; Evaluation; Qualitative Analyse; Quantitative Analyse; Begriffsbestimmung; Persönlichkeitsentwicklung; Schule; Lernerfolg; Projekt; Klima; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Qualitätsmanagement; Entwicklung; Konzeption; Qualität |
Abstract | Evaluationen sind heute aus dem Schulalltag kaum noch wegzudenken. Das pädagogische Interesse daran ist nicht die Benotung, sondern die Berücksichtigung der Bedingungen bildender Institutionen und entsprechender Ausrichtung der Evaluation auf die Organisation und Durchführung der Lehre. Verf. gehen im vorliegenden Beitrag auf Grundlagen ein, welche im Zusammenhang mit der Selbstevaluation von Schulen eine Rolle spielen. Dabei werden Ziele der Evaluation herausgearbeitet und Konzepte der Selbstevaluation vorgestellt. Es wird aufgezeigt, dass es keinen Königsweg der Selbstevaluation gibt, sondern dass unterschiedliche Konzepte bestehen, die sich an unterschiedlichen Kontextbedingungen und Zielsetzungen orientieren. Es werden zudem mögliche Gegenstände von Evaluation vorgestellt und methodische Aspekte näher erläutert. Abschließend wird aufgezeigt, wie Ergebnisse interpretiert werden und welche Maßnahmen daraus abgeleitet werden können. Zimek. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |