Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVölker, Lorenz; Wiese, René
TitelDer lange Weg ins Klassenzimmer.
Ist die Sportgeschichte im Schulunterricht angekommen?
QuelleAus: Bruns, Andrea (Hrsg.); Buss, Wolfgang (Hrsg.): Sportgeschichte erforschen und vermitteln. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportgeschichte vom 19.-21. Juni 2008 in Göttingen. (2009) S. 123-136Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 187
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-526-0
SchlagwörterSchule; Lehrer; Schüler; Didaktik; Wissensvermittlung; Geschichte (Histor); Sportgeschichte; Sportpädagogik; Sporttheorie; Sportunterricht
AbstractDer Stellenwert der Sportgeschichte für und in der Gesellschaft hat in den letzten Jahrzehnten stetig zugenommen. Der Stellenwert der Sportgeschichte in der Schule und bei der Vermittlung von Themen ist allerdings noch unterrepräsentiert. Die Möglichkeit des Sports als Vermittlungsmedium wird allerdings, wenn auch unregelmäßig, gern aufgegriffen. Verf. untersuchten am Beispiel des Landes Berlin, welchen Stellenwert der Sport in der Schule hat und inwieweit dieser dauerhaft ist. Hierfür wurden die Rahmenlehrpläne und ausgewählte Unterrichtsmaterialien ausgewertet. Eine Verankerung der Sportgeschichte in den Rahmenlehrplänen ist bisher nicht erfolgt. Die Nutzung der Sportgeschichte als Medium der Vermittlung obliegt also rein dem individuellen Interesse der jeweiligen Lehrkraft. Der Anspruch der Sportgeschichte sollte laut Verf. der einer dauerhaften Verankerung in den Rahmenlehrplänen und eine damit verbundene Vermittlung sportwissenschaftlichen Wissens in der Schule sein. Qualität und Quantität der entsprechenden Literatur ist außerhalb der Fachliteratur nur ungenügend zu finden. Dies ist für eine Verankerung des Sports und der Nutzung des Vermittlungspotentials allerdings unverzichtbar. OSch.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: