Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Völker, Lorenz; Wiese, René |
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Titel | Der lange Weg ins Klassenzimmer. Ist die Sportgeschichte im Schulunterricht angekommen? |
Quelle | Aus: Bruns, Andrea (Hrsg.); Buss, Wolfgang (Hrsg.): Sportgeschichte erforschen und vermitteln. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportgeschichte vom 19.-21. Juni 2008 in Göttingen. (2009) S. 123-136 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 187 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88020-526-0 |
Schlagwörter | Schule; Lehrer; Schüler; Didaktik; Wissensvermittlung; Geschichte (Histor); Sportgeschichte; Sportpädagogik; Sporttheorie; Sportunterricht |
Abstract | Der Stellenwert der Sportgeschichte für und in der Gesellschaft hat in den letzten Jahrzehnten stetig zugenommen. Der Stellenwert der Sportgeschichte in der Schule und bei der Vermittlung von Themen ist allerdings noch unterrepräsentiert. Die Möglichkeit des Sports als Vermittlungsmedium wird allerdings, wenn auch unregelmäßig, gern aufgegriffen. Verf. untersuchten am Beispiel des Landes Berlin, welchen Stellenwert der Sport in der Schule hat und inwieweit dieser dauerhaft ist. Hierfür wurden die Rahmenlehrpläne und ausgewählte Unterrichtsmaterialien ausgewertet. Eine Verankerung der Sportgeschichte in den Rahmenlehrplänen ist bisher nicht erfolgt. Die Nutzung der Sportgeschichte als Medium der Vermittlung obliegt also rein dem individuellen Interesse der jeweiligen Lehrkraft. Der Anspruch der Sportgeschichte sollte laut Verf. der einer dauerhaften Verankerung in den Rahmenlehrplänen und eine damit verbundene Vermittlung sportwissenschaftlichen Wissens in der Schule sein. Qualität und Quantität der entsprechenden Literatur ist außerhalb der Fachliteratur nur ungenügend zu finden. Dies ist für eine Verankerung des Sports und der Nutzung des Vermittlungspotentials allerdings unverzichtbar. OSch. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |