Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLang, Simone
TitelUmweltbildung als Herausforderung der Sportpädagogik.
Evaluation eines Schulsportprojektes. 1. Aufl.
QuelleSchorndorf: Hofmann (2009), 303 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Lehre und Forschung im Sport. 168
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7780-4680-7
SchlagwörterEvaluation; Bayern; Curriculum; Lehrplan; Ökologie; Sport; Evaluation; Schulsport; Sportunterricht; Umweltbewusstsein; Projekt; Sportpädagogik; Nachhaltigkeit; Curriculum; Lehrplan; Projekt; Nachhaltigkeit; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Umweltbewusstsein; Ökologie; Rad fahren; Bayern
AbstractEine Auslegung des mehrperspektivischen Lernens im Sportunterricht stellt der Lernbereich "Umwelt" (seit 2003 "Freizeit und Umwelt") im bayerischen Sportlehrplan dar. In der folgenden Evaluationsstudie wurden die Wirkungen einer pädagogischen Intervention überprüft. Das Erkenntnisinteresse bestand darin, durch einen empirischen Forschungsansatz zu eruieren, inwieweit sich das Umweltbewusstsein der Schülerinnen und Schüler durch das Schulsportprojekt "Fahrrad - fit für die Umwelt" veränderte. Zur Evaluation wurde ein multimethodisches Vorgehen gewählt, d.h. es wurden sowohl qualitative als auch quantitative Forschungs- instrumente eingesetzt. Als quasiexperimentelle Feldstudie konnten rückwirkend Konsequenzen für eine verbesserte pädagogische Praxis gezogen werden. Buchrücken.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: