Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lang, Simone |
---|---|
Titel | Umweltbildung als Herausforderung der Sportpädagogik. Evaluation eines Schulsportprojektes. 1. Aufl. |
Quelle | Schorndorf: Hofmann (2009), 303 S. |
Reihe | Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. 168 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7780-4680-7 |
Schlagwörter | Evaluation; Bayern; Curriculum; Lehrplan; Ökologie; Sport; Evaluation; Schulsport; Sportunterricht; Umweltbewusstsein; Projekt; Sportpädagogik; Nachhaltigkeit; Curriculum; Lehrplan; Projekt; Nachhaltigkeit; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Umweltbewusstsein; Ökologie; Rad fahren; Bayern |
Abstract | Eine Auslegung des mehrperspektivischen Lernens im Sportunterricht stellt der Lernbereich "Umwelt" (seit 2003 "Freizeit und Umwelt") im bayerischen Sportlehrplan dar. In der folgenden Evaluationsstudie wurden die Wirkungen einer pädagogischen Intervention überprüft. Das Erkenntnisinteresse bestand darin, durch einen empirischen Forschungsansatz zu eruieren, inwieweit sich das Umweltbewusstsein der Schülerinnen und Schüler durch das Schulsportprojekt "Fahrrad - fit für die Umwelt" veränderte. Zur Evaluation wurde ein multimethodisches Vorgehen gewählt, d.h. es wurden sowohl qualitative als auch quantitative Forschungs- instrumente eingesetzt. Als quasiexperimentelle Feldstudie konnten rückwirkend Konsequenzen für eine verbesserte pädagogische Praxis gezogen werden. Buchrücken. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/3 |