Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bünger, Carsten (Hrsg.); Mayer, Ralf (Hrsg.); Messerschmidt, Astrid (Hrsg.); Zitzelsberger, Olga (Hrsg.); Pongratz, Ludwig A. (gefeierte Person) |
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Titel | Bildung der Kontrollgesellschaft. Analyse und Kritik pädagogischer Vereinnahmungen. Festschrift für Ludwig A. Pongratz. 1. Aufl. |
Quelle | Paderborn: Schöningh (2009), 223 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-506-76856-8 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Gesellschaft; Soziale Kontrolle; Ethik; Liberalismus; Macht; Philosophie; Sozialwissenschaften; Kontrolle |
Abstract | Pädagogische Formen der Kontrolle breiten sich aus und vertiefen sich: Lebenslang müssen 'Punkte' gesammelt, das eigene Profil geschärft und Kompetenzen erweitert werden. In den gegenwärtigen Reformprozessen, die alle gesellschaftlichen Bereiche erfassen, wird Bildung als Instrument für Effizienz, Flexibilität und Integration eingesetzt. Bildungseinrichtungen lassen sich zunehmend auf betriebswirtschaftliche Kontrollverfahren ein. Pädagoginnen und Pädagogen machen mit im Wettbewerb um Qualität und Transparenz. Die vorliegenden Beiträge setzen sich mit den Praktiken der Kontrolle auseinander und diskutieren neoliberale Vereinnahmungen, die von der Pädagogik selbst betrieben werden. Sie fragen danach, auf welche Weise sich Akteur/innen im Bildungswesen diesen Mechanismen entziehen, wo sie sich widersetzen und welche Rolle Bildung dabei spielt. In vielfältigen Facetten wird Bildung auf dem Hintergrund sozialphilosophischer Machtanalysen reflektiert und unter Kritik gestellt. Verl.-Information. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2010/2 |