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Sonst. PersonenZöller, Arnulf (Hrsg.); Kremer, Manfred (Mitarb.); Walden, Günter (Mitarb.); Euler, Dieter (Mitarb.); Nickolaus, Reinhold (Mitarb.); Esser, Hubert Friedrich (Mitarb.); Ertl, Hubert (Mitarb.); Eckert, Manfred (Mitarb.); Rüdiger, Wilfried (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelVollzeitschulische Berufsausbildung - eine gleichwertige Partnerin des dualen Systems.
Unveränd. Nachdr.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2009), 144 S.Verfügbarkeit 
ReiheAGBFN. 02; Schriftenreihe / Bundesinstitut für Berufsbildung
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-1131-8
SchlagwörterVollzeitschule; Lernortkooperation; Berufsbildungssystem; Berufsbildungsgesetz; Duales Ausbildungssystem; Schulische Berufsausbildung; Deutschland
Abstract"Das reformierte Berufsbildungsgesetz hat die Chancen für eine Weiterentwicklung unseres Berufsausbildungssystems deutlich erhöht. Gibt es Erfolg versprechende Alternativen zu unserem traditionellen dualen System und wie wären diese finanzierbar? Die Möglichkeiten einer flexiblen Kooperation unterschiedlicher Lernorte sollte vor dem Hintergrund ihrer didaktischen Potenziale stärker genutzt werden. Dabei gilt es sowohl regionale Strukturmerkmale stärker zu berücksichtigen wie auch branchenbezogene Besonderheiten zu bedenken. Die vorliegende Publikation der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) erörtert aus unterschiedlichen Perspektiven neue Wege der Fortentwicklung unseres Berufsausbildungssystems." (Verlag, BIBB-Doku) Inhalt: KREMER: Implikationen der BBiG-Novelle auf die Kooperation von Schule und Betrieb in der Berufsausbildung; WALDEN: Wenn sich der Ausbildungsmarkt verändert; EULER: Qualitätsentwicklung in der Berufsausbildung; NICKOLAUS: Duale vs. vollzeitschulische Berufsbildung. Effekte auf die Kompetenz- und Motivationsentwicklung; ESSER: Vollzeitschulische Berufsausbildung - Bedrohung oder Herausforderung für das duale System?; ERTL: Berufliche Bildung zwischen Arbeitswelt und Schulwelt: Aktuelle Entwicklungen in der schulisch orientierten Berufswelt in Schweden; ECKERT: Berufliche Bildung in Schulen oder in Betrieben? Über falsche und richtige Alternativen: ein Fazit; Ausbildung in Berufsfachschulen - eine Alternative zur dualen Berufsausbildung? (Abdruck der Präsentation von W. Rüdiger, Vorsitzender des UABBi der KMK. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2010/3
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