Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koehler, Reinhard |
---|---|
Titel | Mathematische Standardsoftware und Informatik - Zur Problematik des Zuweisungsoperators und des Gleichheitszeichens in DERIVE. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 48 (1995) 4, S. 195-198 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Informatik; Mathematikunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Angewandte Informatik; Fachdidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Angewandte Informatik; Informatik; Mathematikunterricht |
Abstract | Moderne mathematische Anwendersoftware findet zunehmend Zugang zu den Schulen. Dabei wird derzeit meist vom reinen Werkstattcharakter der Systeme ausgegangen. Beim schulischen Einsatz beobachtet man allerdings, dass nicht allein mathematische Probleme, sondern der informatorische Rahmen, in dem sich die Mathematik in der Software repraesentiert, die Ursache bestimmter Benutzerfehler ist. Der folgende Beitrag soll am Beispiel der Bedeutung des Gleichheitszeichens und des Zuweisungsoperators in DERIVE (mit Hinweisen auf die Arbeit mit MATHEMATICA) zeigen, dass die informatorischen Strukturen der Software in didaktische Ueberlegungen zum Rechnereinsatz einbezogen werden muessen.(Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1996_(CD) |