Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrümmer, Felix; Rollett, Wolfram; Fischer, Natalie
TitelSchülerinnen und Schüler als Experten für die Ganztagsschule.
Aktuelle Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG).
QuelleAus: Enderlein, Oggi (Hrsg.): Ihr seid gefragt! Qualität von Ganztagsschule aus Sicht der Kinder und Jugendlichen. Berlin: DKJS (2009) S. 141-157Verfügbarkeit 
ReiheThemenheft / Deutsche Kinder- und Jugendstiftung. 12; Ideen für mehr! Ganztägig lernen
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-940898-15-5; 978-3-940898-15-9
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Freude; Akzeptanz; Soziale Beziehung; Akzeptanz; Bewertung; Deutschland; Freude; Grundschule; Längsschnittuntersuchung; Motivation; Qualität; Schüler; Teilnahme; Lernmotivation; Schulleistung; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Arbeitsgemeinschaft; Fächerübergreifender Unterricht; Ganztagsschule; Wirkung; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Grundschule; Ganztagsschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schulleistung; Schulnote; Lernmotivation; Motivation; Arbeitsgemeinschaft; Hausaufgabenhilfe; Außerunterrichtliche Betreuung; Fächerübergreifender Unterricht; Teilnahme; Bewertung; Qualität; Wirkung; Deutschland
AbstractInsbesondere Schülerinnen und Schüler können als Experten für Schule gelten. Wer etwas über die Ganztagsschule wissen will, fragt deswegen am besten auch sie. In dem Themenheft-Beitrag werden zentrale Ergebnisse der Schülerbefragung der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) dargestellt. Es handelt sich hierbei sowohl um Befunde für die Grund- als auch für die Sekundarschulen. Berücksichtigt sind Daten der ersten beiden StEG-Erhebungen 2005 und 2007. Im Rahmen von StEG wurden über 5.600 Grundschüler/innen und mehr als 38.000 Sekundarschüler/innen befragt. Insgesamt zeichnen die Schülerinnen und Schüler ein positives Bild der Ganztagsschule und ihrer Angebote. Sie sind mit den Angeboten überwiegend zufrieden. Nachteilige Effekte z.B. auf die Schulfreude finden sich nicht. Grundsätzlich scheinen die Kinder und Jugendlichen von einer Teilnahme am Ganztag zu profitieren, so entwickeln sich nach dem Grundschulübergang Lernmotivation und Schulnoten bei den Ganztagsteilnehmer/innen besser als bei denen, die keine Ganztagsangebote nutzen. Aus den Angaben der Schülerinnen und Schüler werden auch Vorschläge für eine erfolgreiche Ganztagsschule abgeleitet, u. a. dass den Schüler/innen die Mitgestaltung der Ganztagsangebote ermöglicht werden sollte. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: