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Autor/inn/enAust, Kirsten; Watermann, Rainer; Grube, Dietmar
TitelKonsequenzen von Leistungsgruppierungen für die Entwicklungsverläufe des allgemeinen und fachspezifischen Fähigkeitsselbstkonzepts nach dem Übergang in die Sekundarstufe.
Paralleltitel: Implications of ability grouping for development in general and domain-specific self-concepts of ability after the transition to secondary education.
QuelleAus: Baumert, Jürgen (Hrsg.); Maaz, Kai (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Bildungsentscheidungen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 328-351
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ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 12
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-16717-6
DOI10.1007/978-3-531-92216-4_14
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bezugsgruppe; Fähigkeit; Selbstkonzept; Schuljahr 05; Schulklasse; Schulform; Sekundarstufe I; Gymnasium; Integrierte Gesamtschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Leistungsgruppe; Deutsch; Mathematik; Entwicklung; Deutschland; Niedersachsen
AbstractIn einer Längsschnittstudie wird untersucht, ob die Zuordnung zu verschiedenen Schul- und Klassentypen (Gesamtschule, Standardklassen des Gymnasiums sowie mathematisch-naturwissenschaftliche und bilinguale Schwerpunktklasse) gymnasialempfohlener Schüler nach dem Übergang in die Sekundarstufe I unterschiedliche Entwicklungsverläufe des allgemeinen Fähigkeitsselbstkonzepts sowie der fachspezifischen Selbstkonzepte in Mathematik und Deutsch nach sich zieht. Im ersten Halbjahr nach dem Schulwechsel nahmen 139 Fünftklässler eines Gymnasiums mit drei Standard- sowie zwei Schwerpunktklassen und 99 gymnasialempfohlene Fünftklässler einer Integrierten Gesamtschule an der Untersuchung teil. Analysen über fünf Messzeitpunkte für das allgemeine und über drei Messzeitpunkte für das fachspezifische Selbstkonzept legen nahe, dass es in den leistungsstarken Schwerpunktklassen auf der Ebene des allgemeinen Selbstkonzepts, nicht jedoch der fachspezifischen Selbstkonzepte in Mathematik und Deutsch zu einem Absinken des Selbstkonzepts kommt. (DIPF/Orig.).

This longitudinal study examines whether students assigned to different school and class types (comprehensive school, standard Gymnasium classes, Gymnasium classes with a mathematics / science or bilingual profile) show differential developmental trajectories in general self-concept of ability and domain-specific self-concepts in mathematics and German after the transition to secondary education. All participants were grade 5 students who had received a Gymnasium recommendation: 139 attending a Gymnasium with three standard classes and two classes with special profiles and 99 attending a comprehensive school. General self-concept of ability was measured at five points and domain-specific self-concepts at three points in the first semester of secondary education. The analyses reveal that students in high-ability classes with special profiles showed a decrease in general self-concept of ability, but not in mathematics or German self-concept. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
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