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Autor/inn/enMaaz, Kai; Baumert, Jürgen; Trautwein, Ulrich
TitelGenese sozialer Ungleichheit im institutionellen Kontext der Schule: Wo entsteht und vergrößert sich soziale Ungleichheit?
Paralleltitel: Emergence of social inequality in the institutional context of school: where does social inequality emerge and grow?
QuelleAus: Baumert, Jürgen (Hrsg.); Maaz, Kai (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Bildungsentscheidungen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 11-46
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ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 12
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-16717-6
DOI10.1007/978-3-531-92216-4_2
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Deutschland; Europa; Bildungssystem; Schule; Soziale Ungleichheit; Bildungssystem; USA; Schullaufbahn; Soziale Herkunft; Leistungsdifferenzierung; Bildungsbeteiligung; Schule; Schullaufbahn; Schulform; Übergang; Sekundarbereich; Schülerleistung; Leistungsdifferenzierung; Soziale Schicht; Forschungsstand; Deutschland; Europa; USA
AbstractSoziale Ungleichheiten im Bildungssystem sind ein gut dokumentierter Befund. Die Befunde der großen internationalen Schulleistungsstudien haben soziale Ungleichheiten wieder in den Blickpunkt der Wissenschaft, Öffentlichkeit und Politik gerückt. Trotz verschiedenster Forschungsaktivitäten lässt sich die Frage, wo soziale Ungleichheit im Bildungssystem entsteht, nicht leicht beantworten. Diese Frage steht im Mittelpunkt des vorliegenden Beitrags. In der erziehungswissenschaftlichen, soziologischen und psychologischen Forschung werden vornehmlich vier Bereiche identifiziert, an denen soziale Ungleichheiten im Bildungssystem entstehen oder verstärkt werden können. Ungleichheiten können demnach an Bildungsübergängen, innerhalb einer Bildungsinstitution, zwischen verschiedenen Bildungsprogrammen oder auch außerhalb des Bildungssystems entstehen. Der Beitrag gibt für jeden dieser vier Bereiche einen Überblick über theoretische Grundlagen, systematisiert den empirischen Forschungsstand und weist auf Forschungsdesiderate hin. (DIPF/Orig.).

Social inequalities in the education system are well documented. Recent findings of large-scale international student achievement studies have drawn scientific, public, and political attention back to these inequalities. Despite diverse research efforts, it remains difficult to identify the points at which social inequality emerges in the education system. This article seeks to advance the knowledge in this area. Research in the fields of educational science, sociology, and psychology has identified four main areas at which social inequalities in the education system can emerge or increase: at transitions in the education system, within educational institutions, between educational programs, and outside the education system. For each of these four domains, this article provides an overview of theoretical approaches, systematizes the findings of empirical research, and identifies research desiderata. (DIPF/Orig.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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