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Sonst. PersonenStaudinger, Ursula M. (Hrsg.); Heidemeier, Heike (Hrsg.); Kocka, Jürgen (Hrsg.)
InstitutionAkademiengruppe Altern in Deutschland; Deutsche Akademie der Technikwissenschaften; Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina; Jacobs Foundation
TitelAltern in Deutschland. 2. Altern, Bildung und lebenslanges Lernen.
Mit 9 Tabellen.
QuelleHalle (Saale) u.a.: Dt. Akad. der Naturforscher Leopodina u.a. (2009), 279 S.Verfügbarkeit 
ReiheNova acta Leopoldina. N. F. 364 = 100
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8047-2543-0
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Arbeitsgedächtnis; Kognitive Entwicklung; Kognitive Kompetenz; Arbeitsmarkt; Beschäftigung; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Erwachsener; Finanzierung; Gesundheit; Modell; Motivation; Produktivität; Statistik; Altern; Bildungspolitik; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Kompetenz; Kognitive Entwicklung; Lebenslanges Lernen; Berufsanforderung; Bildungseinrichtung; Kognitive Kompetenz; Taxonomie; Wirkung; Schlüsselqualifikation; Arbeitsgedächtnis; Transformation; Lernbedingungen; Lernvoraussetzungen; Motivation; Taxonomie; Gesundheit; Demografische Daten; Transformation; Finanzierung; Produktivität; Arbeitsmarkt; Berufsanforderung; Beschäftigung; Schlüsselqualifikation; Betriebliche Weiterbildung; Statistik; Weiterbildung; Altern; Lebenslanges Lernen; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Modell; Tagungsbericht; Wirkung; Bildungseinrichtung; Alter Mensch; Erwachsener; Deutschland; OECD-Staaten
AbstractDer Band enthält Beiträge aus unterschiedlichen Disziplinen. Zunächst geht es um eine Zustandsbeschreibung der deutschen Weiterbildungslandschaft, die gesellschaftliche, finanzielle und rechtliche Rahmenbedingungen einschließt. Im Mittelpunkt des Interesses steht dabei die Situation in Deutschland, doch auch der Vergleich mit anderen Ländern wird einbezogen. Als Grundlagen des Lernens im Lebensverlauf werden körperliche, geistige und motivationale Vorbedingungen von Lernen und Bildung dargelegt und altersabhängige Veränderungen diskutiert. Vor diesem Hintergrund wird anschließend die große Bedeutung von Bildung und lebenslangem Lernen für die Prävention und die Produktivität im Alter besprochen. Dabei gilt es stets, die Ziele lebenslangen Lernens zu reflektieren; genauso wie die Frage nach den messbaren Ergebnissen von Lernen und Bildung zu stellen. Eine Diskussion von Kompetenzbegriff und Kompetenzmodellen macht die Herausforderungen dieser Debatte sichtbar. Die Autoren des Buches arbeiten in ihren Kapiteln jeweils wichtige Schlussfolgerungen und Handlungsansätze heraus, die im Schlusskapitel des Bandes von den Herausgebern zusammengefasst und anhand des konzeptuellen Rahmenmodells, das der Konferenz zugrunde lag, integriert werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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