Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weber, Christine |
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Titel | Lehrerinnen und Lehrer lesen Texte. Untersuchung zur Lektüre und Beurteilung von Schülertexten. 1. Aufl. |
Quelle | Bern: hep, der Bildungsverl. (2009), 351 S. Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2008. |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben S. 337-351 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-03905-556-9; 978-3-03905-556-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Einstellung (Psy); Einstellungsänderung; Urteil; Leseverhalten; Förderungsmaßnahme; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Gymnasium; Lehrer; Lehramtsstudent; Schüler; Leistungsbeurteilung; Unterricht; Deutschunterricht; Text; Textanalyse; Textinterpretation; Textverständnis; Schreiben; Schriftsprache; Dialog; Hochschulschrift; Inhalt; Qualität; Philologe; Kanton; Schweiz; Zürich |
Abstract | Wie sind Schülertexte zu lesen, wenn nach Qualitäten anstatt nach Fehlern gesucht wird? In der vorliegenden empirischen Untersuchung werden Prozesse, Strategien und Voraussetzungen einer Lektüre beobachtet, die das fachliche Potenzial der Texte würdigt. Lehrer sollten sich als Philologen den Schülertexten nähern, sie sollten Fragen an sie richten und zu verstehen versuchen, wie Schüler bei der fachlichen Auseinandersetzung vorgehen. Gerade wenn sich Fachpersonen für einen Moment von den eigenen fachlichen Normen distanzieren, können sie die Konzepte erkennen, die den Texten zugrunde liegen, und diese den Schülern bewusst machen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |