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Autor/inWeber, Christine
TitelLehrerinnen und Lehrer lesen Texte.
Untersuchung zur Lektüre und Beurteilung von Schülertexten. 1. Aufl.
QuelleBern: hep, der Bildungsverl. (2009), 351 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2008.
BeigabenTabellen; Literaturangaben S. 337-351
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-03905-556-9; 978-3-03905-556-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Einstellung (Psy); Einstellungsänderung; Urteil; Leseverhalten; Förderungsmaßnahme; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Gymnasium; Lehrer; Lehramtsstudent; Schüler; Leistungsbeurteilung; Unterricht; Deutschunterricht; Text; Textanalyse; Textinterpretation; Textverständnis; Schreiben; Schriftsprache; Dialog; Hochschulschrift; Inhalt; Qualität; Philologe; Kanton; Schweiz; Zürich
AbstractWie sind Schülertexte zu lesen, wenn nach Qualitäten anstatt nach Fehlern gesucht wird? In der vorliegenden empirischen Untersuchung werden Prozesse, Strategien und Voraussetzungen einer Lektüre beobachtet, die das fachliche Potenzial der Texte würdigt. Lehrer sollten sich als Philologen den Schülertexten nähern, sie sollten Fragen an sie richten und zu verstehen versuchen, wie Schüler bei der fachlichen Auseinandersetzung vorgehen. Gerade wenn sich Fachpersonen für einen Moment von den eigenen fachlichen Normen distanzieren, können sie die Konzepte erkennen, die den Texten zugrunde liegen, und diese den Schülern bewusst machen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
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