Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeiser, Nils
TitelGymnasium in acht Jahren - Zeitgewinn durch Zeitverlust oder doch nur Frust?
Eine Befragung von Schülern über G8 und die Folgen. 1. Aufl.
QuelleKonstanz: Hartung-Gorre (2009), 161 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Freiburg, Diplomarbeit.
ReiheMenschenArbeit. Freiburger Studien. 25
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1431-3553
ISBN3-86628-269-9; 978-3-86628-269-8
SchlagwörterBildungsauftrag; Erziehungsauftrag; Baden-Württemberg; Belastung; Deutschland; Freizeit; Gymnasium; Lernen; Organisation; Schüler; Schule; Schulpolitik; Schulreform; Unterricht; Freizeitgestaltung; Schulpolitik; Schulreform; Hochschulschrift; Nachhilfeunterricht; Hausaufgabe; Bildungsauftrag; Erziehungsauftrag; Lernverhalten; Schulstufe; Schulverpflegung; Schulzeit; Stundenplan; Zeitbudget; Schule; Schulgeschichte; Schuljahr 05; Schuljahr 08; Schulzeit; Klassengröße; Schulverpflegung; Schulform; Schulstufe; Gymnasium; Schüler; Lernen; Lernverhalten; Hausaufgabe; Nachhilfeunterricht; Stundenplan; Unterricht; Freizeitgestaltung; Freizeit; Zeitbudget; Belastung; Hochschulschrift; Organisation; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDie Einführung des achtjährigen Gymnasiums (G8) hat unter Schülern, Lehrern, Eltern und Politikern eine kontroverse Diskussion ausgelöst. Immer wieder wird kritisiert, dass mit der Verkürzung der Schulzeit um ein Jahr die zeitliche Belastung für die SchülerInnen des G8 unzumutbar gestiegen sei. Mehrmaliger wöchentlicher Nachmittagsunterricht ist nun schon für SchülerInnen der Unterstufe die Regel. Die Studie wertet die Ergebnisse einer Befragung von SchülerInnen des G8 aus: Erhoben wurde, wie viel Zeit die Jugendlichen für Unterricht, Hausaufgaben und andere schulische Aktivitäten benötigen und wie viel Zeit ihnen für die Freizeitgestaltung, den Sportverein oder ehrenamtliches Engagement bleibt. Die Auswertung konzentriert sich auf die Suche nach Zusammenhängen zwischen der tatsächlichen zeitlichen Belastung, dem Empfinden von Stresssymptomen und der Einstellung der SchülerInnen gegenüber G8. Dieses Buch kann somit Anstoß sein, die bildungspolitisch brisante Diskussion zu versachlichen und mit empirischen Ergebnissen zu untermauern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: