Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGranzer, Dietlinde (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Bremerich-Vos, Albert (Hrsg.); Heuvel-Panhuizen, Marja van den (Hrsg.); Reiss, Kristina (Hrsg.); Walther, Gerd (Hrsg.)
InstitutionHumboldt-Universität zu Berlin / Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
TitelBildungsstandards Deutsch und Mathematik.
[Leistungsmessung in der Grundschule]. Dr. nach Typoskript.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2009), 416 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogik
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 415-416
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-25481-4; 978-3-407-25481-8
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Empirische Forschung; Evaluation; Forschungsdesign; Pretest; Skalierung; Testkonstruktion; Validität; Diagnostik; Item-Response-Theory; Itemanalyse; Psychometrie; Testmethodik; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Lesen; Mathematik; Mathematikunterricht; Modell; Rechtschreibung; Bildungsstandards; Schüler; Skalierung; Sprache; Statistik; Validität; Evaluation; Sprachkompetenz; Deutsch; Diagnostik; Bildungsforschung; Testkonstruktion; Qualitätssicherung; Kompetenz; Leistungsbeurteilung; Itemanalyse; Leistungsmessung; Pretest; Psychometrie; Sprachgebrauch; Empirische Forschung; Lesekompetenz; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Methodik; Deutsch; Deutschunterricht; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Lesekompetenz; Lesen; Rechtschreibung; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Messverfahren; Statistik; Leistungsmessung; Modell; Qualitätssicherung; Bildungsmonitoring; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland
AbstractDas Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) hat die länderübergreifenden Bildungsstandards im Primarbereich evaluiert. Die groß angelegte Studie erfolgte im Jahr 2006. Leitfragen waren: 1. Wurden die in den Bildungsstandards ausgewiesenen Kompetenzen für Deutsch und Mathematik erreicht? 2. Mit welchen Testaufgaben lassen sich diese Kompetenzen sinnvoll überprüfen? 3. Welche Schlussfolgerungen lassen sich für die Qualitätsentwicklung im Bildungswesen ziehen? Dafür wurden für diese Zielsetzung entwickelte Testaufgaben in den Bereichen Deutsch und Mathematik einer Stichprobe von etwa 18.000 Schülerinnen und Schülern vorgelegt. Die gewonnenen Erkenntnisse sind für alle, die für Unterricht verantwortlich sind, von Interesse und Nutzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: