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Autor/inn/enJaeger, Michael; Sanders, Sandra
TitelKreditpunkte als Kennzahl für die Hochschulfinanzierung.
Grundlagen für ein modulbezogenes Monitoring für die Berliner Hochschulen.
QuelleHannover: HIS (2009), IV, 76 S.
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ReiheForum Hochschule. 2009,12
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1863-5563
SchlagwörterEvaluation; Kreditpunktesystem; Projekt; Steuerung; Finanzierung; Fachhochschule; Universität; Hochschulpolitik; Studienerfolg; Hochschule; Betreuung; Qualität; Student; Berlin; Deutschland
AbstractDie Entwicklung entsprechender Modelle zur Erfassung und Abgrenzung modulbezogener Parameter für Studienerfolg stellt im deutschen Hochschulwesen bisher Neuland dar. Vor diesem Hintergrund sowie ausgehend von der langjährigen Zusammenarbeit im Rahmen des Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleichs (AKL) haben die Berliner Universitäten und Fachhochschulen die HIS Hochschul-Informations-System GmbH im November 2007 mit der Durchführung einer entsprechenden Studie beauftragt, die in enger Kooperation mit den Berliner Hochschulen zu bearbeiten war. Dabei bezog sich das Interesse der Hochschulen nicht nur auf die Ausarbeitung eines möglichen Ansatzes zur Einbeziehung des Lehrerfolgs in die Berliner LbMV (Leistungsbezogene Mittelvergabe), sondern darüber hinaus auch auf den möglichen Mehrwert entsprechender modul- bzw. kreditpunktbasierter Kennzahlen im Kontext der Hochschulsteuerung. ... Der vorliegende Bericht dokumentiert die Ergebnisse der Projektarbeit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
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