Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöttger, Heiner
TitelEnglish for specific purposes.
Das Englischlernen Erwachsener im Lernkontext innerbetrieblicher Fort- und Weiterbildung. Eine qualitativ-empirische Pilotstudie.
QuelleNürnberg: Lehrstuhl für Schulpädagogik, Friedrich-Alexander-Univ. (2009), 52 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulpädagogische Untersuchungen Nürnberg. 35
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 46-48
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1432-4229
ISBN3-925379-94-0; 978-3-925379-94-9
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Erwartung; Deutschland; Englisch; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Erwartung; Fremdsprache; Motivation; Statistik; Weiterbildung; Lernerfolg; Fragebogen; Kompetenz; Kursunterricht; Lernerfahrung; Lernerfolg; Lernerfahrung; Lernprozess; Motivation; Kursunterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenkurs; Englisch; Betriebliche Weiterbildung; Statistik; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Deutschland
AbstractUnter welchen Voraussetzungen, welchen spezifischen Lernbedingungen und auf welche Art und Weise lernen Erwachsene im speziellen Lernkontext "Innerbetriebliche Fort- und Weiterbildung" Englisch? In der Studie wurde erstens der Frage nachgegangen, welche Lernerbiografien die im Betrieb Englisch lernenden Erwachsenen aufweisen. Speziell fokussiert wurden dabei Aspekte der schulischen Vergangenheit und der fremdsprachlichen Lernerfahrung. Zweitens wurden Rahmenbedingungen, Angebotsstrukturen, Ziele, Inhalte und vermittelte Kompetenzen in den zum Zeitpunkt der Untersuchung aktuell besuchten Kursen erfragt. Drittens wurde danach gefragt, welche Teilnahmemotive zum Besuch der beruflichen Fort- und Weiterbildungskurse anhängig sind. Viertens sollte untersucht werden, welche Erwartungshaltungen und Präferenzen die Teilnehmer an den betrieblichen Maßnahmen bezüglich didaktischer Konzeptionen, methodischer Verfahren, Lernhilfen und Lernstrategien aufweisen. Von großem Interesse war es fünftens, wie die erwachsenen Kursteilnehmer ihren eigenen Lernprozess und die eventuell damit verbundenen Lernschwierigkeiten einschätzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: