Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böttger, Heiner |
---|---|
Titel | English for specific purposes. Das Englischlernen Erwachsener im Lernkontext innerbetrieblicher Fort- und Weiterbildung. Eine qualitativ-empirische Pilotstudie. |
Quelle | Nürnberg: Lehrstuhl für Schulpädagogik, Friedrich-Alexander-Univ. (2009), 52 S. |
Reihe | Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg. 35 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 46-48 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1432-4229 |
ISBN | 3-925379-94-0; 978-3-925379-94-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Erwartung; Deutschland; Englisch; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Erwartung; Fremdsprache; Motivation; Statistik; Weiterbildung; Lernerfolg; Fragebogen; Kompetenz; Kursunterricht; Lernerfahrung; Lernerfolg; Lernerfahrung; Lernprozess; Motivation; Kursunterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenkurs; Englisch; Betriebliche Weiterbildung; Statistik; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Deutschland |
Abstract | Unter welchen Voraussetzungen, welchen spezifischen Lernbedingungen und auf welche Art und Weise lernen Erwachsene im speziellen Lernkontext "Innerbetriebliche Fort- und Weiterbildung" Englisch? In der Studie wurde erstens der Frage nachgegangen, welche Lernerbiografien die im Betrieb Englisch lernenden Erwachsenen aufweisen. Speziell fokussiert wurden dabei Aspekte der schulischen Vergangenheit und der fremdsprachlichen Lernerfahrung. Zweitens wurden Rahmenbedingungen, Angebotsstrukturen, Ziele, Inhalte und vermittelte Kompetenzen in den zum Zeitpunkt der Untersuchung aktuell besuchten Kursen erfragt. Drittens wurde danach gefragt, welche Teilnahmemotive zum Besuch der beruflichen Fort- und Weiterbildungskurse anhängig sind. Viertens sollte untersucht werden, welche Erwartungshaltungen und Präferenzen die Teilnehmer an den betrieblichen Maßnahmen bezüglich didaktischer Konzeptionen, methodischer Verfahren, Lernhilfen und Lernstrategien aufweisen. Von großem Interesse war es fünftens, wie die erwachsenen Kursteilnehmer ihren eigenen Lernprozess und die eventuell damit verbundenen Lernschwierigkeiten einschätzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |