Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rödde, Ulf (Hrsg.); Odenwald, Stephanie (Hrsg.); Gläser, Arnfried (Red.); Holze, Sarah (Red.) |
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Institution | Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft |
Titel | Bildungswege öffnen. Gleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung verwirklichen und Durchlässigkeit im Sinne von Chancengleichheit durchsetzen - Kompetenzen für lebenslanges Lernen stärken. |
Quelle | Frankfurt, Main: GEW Hauptvorstand (2009), 13 S. |
Reihe | Die GEW informiert; Berufliche Bildung und Weiterbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Chancengleichheit; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Gleichstellung; Allgemeinbildung; Berufsausbildung; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Deutschland; Hochschulzulassung; Bildungspolitik; Gleichstellung; Zugang; Absolvent; Durchlässigkeit; Berufsausbildung; Hochschulzulassung; Stellungnahme; Zugang; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Absolvent; Deutschland |
Abstract | Der hier dokumentierte Beschluss des 26. Gewerkschaftstages im April 2009 der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) beinhaltet das Ziel die althergebrachte Trennung von beruflicher und allgemeiner Bildung zu überwinden und die jahrzehntelange Forderung nach Gleichwertigkeit endlich durchzusetzen. Absolventen der beruflichen Bildung sollen ohne zusätzliche Hürden Zugang zu einem Hochschulstudium erhalten. .... Diesem Beschluss liegt ein Bildungsverständnis im umfassenden Sinne zugrunde: Bildung als Ensemble von kognitiven, handwerklich-technischen, sozialen, personalen, gesellschaftspolitischen und kulturellen Fähigkeiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |