Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRicking, Heinrich (Hrsg.); Schulze, Gisela (Hrsg.); Wittrock, Manfred (Hrsg.)
InstitutionUniversität (Oldenburg). Fakultät für Bildungs- und Sozialwissenschaften
TitelSchulabbruch - eine Herausforderung für die Schule oder warum Heranwachsende nicht mehr in die Schule gehen.
[Diskussion bildungsrelevanter Fragen].
QuelleOldenburg: Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Univ. (2009), 118 S.Verfügbarkeit 
ReiheOldenburger VorDrucke. 579
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0932-7584
SchlagwörterEinstellung (Psy); Verhalten; Kind; Schule; Übergang; Lehrerausbildung; Schüler; Schulversäumnis; Schulleistung; Schülerleistung; Interkulturelle Kompetenz; Lesekompetenz; Beruf; Abbruch; Auslese; Benachteiligung; Intervention; Prävention; Risiko; Jugendlicher; Migrant; Deutschland
Abstract"In allen Beiträgen [dieser Publikation] wird das Thema Schulabsentismus und/oder Dropout behandelt, wobei unterschiedliche Begrifflichkeiten, Sichtweisen und Schwerpunktsetzungen in Theorie und Handlungsfeldern der einzelnen Fachvertreter zum Ausdruck kommen." Der einleitende Artikel klärt zunächst die Begriffe Schulabbruch und Schulabsentismus, die oft parallel verwendet werden. Daran anschließend werden Risikofaktoren und Risikoverhalten des Dropouts sowie Ursachen und Folgen misslingender Übergänge von der Schule in den Beruf in den Fokus gerückt. Weitere Beiträge thematisieren Präventions- und Interventionsversuche bei Schulabsentismus und analysieren dessen Auswirkungen auf die Schulleistung. (DIPF/Orig./Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: