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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSuchan, Birgit (Hrsg.); u.a.
InstitutionBundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des Österreichischen Schulwesens; Österreich / Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur
TitelPIRLS 2006.
Die Lesekompetenz am Ende der Volksschule. Österreichischer Expertenbericht.
QuelleGraz: Leykam (2009), 272 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [253]-270
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7011-7621-3; 978-3-7011-7621-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Skalierung; Chancengleichheit; Hochbegabung; Stichprobe; Soziale Herkunft; Leseverhalten; Chancengleichheit; Familienerziehung; Grundschule; Kind; Lesen; Motivation; Österreich; Schüler; Schule; Skalierung; Statistik; Stichprobe; Unterricht; Internationaler Vergleich; Soziale Herkunft; Lernbehinderung; Hochbegabung; Leseverhalten; Leseverstehen; Leistungsbeurteilung; Ungleichheit; Leseförderung; Expertise; Auswahlverfahren; Lesekompetenz; Familienerziehung; Kind; Schule; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Motivation; Lernbehinderung; Unterricht; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Leseverstehen; Ungleichheit; Statistik; Internationaler Vergleich; Auswahlverfahren; Einflussfaktor; Expertise; Benachteiligtes Kind; Migrant; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Österreich
AbstractDer vorliegende Expertenbericht zu PIRLS 2006 umfasst vertiefende und detaillierte Analysen zur Lesekompetenz und den damit zusammenhängenden Faktoren: Wovon ist es abhängig, ob eine Schülerin / ein Schüler im Anschluss an die Volksschule in eine AHS-Unterstufe wechselt? Welche Leistungen erbringen Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund? Gibt es Unterrichtsstrategien, die sich besonders förderlich auf die Lesekompetenz auswirken? Der Fokus des Berichts liegt auf den österreichischen Ergebnissen, die großteils mit jenen der an PIRLS teilnehmenden Staaten der Europäischen Union verglichen werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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