Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Schulverbund Blick über den Zaun |
---|---|
Titel | Schulen lernen von Schulen. Beispiele & Portraits aus dem Schulverbund "Blick über den Zaun". Aufl. 1-300. |
Quelle | Siegen: Schulverbund Blick über den Zaun (2009), 40 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Reformpädagogik; Kind; Schule; Schulgeschichte; Schulentwicklung; Offene Schule; Schulform; Grundschule; Gymnasium; Integrierte Gesamtschule; Ganztagsschule; Schüler; Geschichte (Histor); Austausch; Heterogenität; Kooperation; Portrait; Landerziehungsheim; Migrant; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Friedrichshafen; Hamburg; Haubinda; Ilmenau; Rostock |
Abstract | Lernen voneinander - das ist ein zentraler Aspekt der gemeinsamen Arbeit im Schulverbund "Blick über den Zaun". Ermöglicht wird es durch die gegenseitigen Besuche in den Arbeitskreisen, bei den Tagungen des Gesamtverbunds, aber auch im informellen Austausch zwischen Vertreter/innen der einzelnen Schulen. ... Diese "Blicke über den Zaun auf Entdeckungsreisen" zeigen auch Außenstehenden, wie verschieden Schulen mit zentralen pädagogischen Fragestellungen umgehen, indem sie die gemeinsamen Standards für ihre je besondere Situation konkretisieren. Obwohl die Veröffentlichung der Texte mittlerweile mehrere Jahre zurückliegt, haben sie nichts von ihrer Aktualität verloren. Deshalb [entstand] eine Neuauflage in dieser Broschüre des "Blick(s) über den Zaun". ... Die hier versammelten Beispiele machen deutlich, dass das nicht bedeuten kann, Vorbilder einfach nachzuahmen. Ihre Kraft liegt vielmehr darin, herauszufordern, anzuregen und zu ermutigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |