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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRobbe, Imke
TitelInterkulturelle Elternarbeit in der Grundschule.
Die Zusammenarbeit von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund unter besonderer Berücksichtigung der Sprachförderung.
QuelleOldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. (2009), 97 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. 40
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8142-2149-4; 978-3-8142-2149-6
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-9558
SchlagwörterStereotyp; Kommunikation; Leitbild; Eltern; Kind; Schule; Elternmitwirkung; Grundschule; Lehrer; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Gespräch; Deutsch als Zweitsprache; Sprachfertigkeit; Sprachförderung; Projekt; Migrationshintergrund; Elternarbeit; Elternbildung; Fallbeispiel; Kooperation; Verständigung; Migrant; Informationsfluss; Deutschland; Essen (Stadt); Göttingen; Nordrhein-Westfalen
Abstract'Interkulturelle Elternarbeit in der Grundschule' - ein Thema, das bislang in der Literatur kaum Beachtung findet, obwohl die Zahl der Kinder mit Migrationshintergrund an deutschen Schulen stetig steigt. Durch sprachliche und kulturelle Barrieren wird die Kooperation zwischen Eltern mit Migrationshintergrund und der Schule erschwert und häufig ein spannungsreiches Verhältnis erzeugt. Doch für den Schulerfolg eines Kindes ist eine gute Partnerschaft zwischen Elternhaus und Schule eine wichtige Voraussetzung. Wie kann nun eine wirksame und förderliche Beziehung zwischen Elternhaus und Schule aufgebaut werden? Welche Voraussetzungen sind notwendig, damit eine gute Zusammenarbeit gelingen kann? Um zu verdeutlichen, wie Eltern mit Migrationshintergrund konkret in das Schulgeschehen mit einbezogen werden können, wird auf das Projekt 'Rucksack in der Grundschule' (durchgeführt an Essener Grundschulen) Bezug genommen. Die Besonderheit dieses Projekts liegt in der Beteiligung der Eltern mit Migrationshintergrund an der Sprachförderung ihrer Kinder. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
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