Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Burkhardt Bossi, Carine; Lieger, Catherine; Felten, Regula von |
---|---|
Titel | Spielen als Lernprozess. Planen, begleiten und beobachten. |
Quelle | Zürich: Verl. Pestalozzianum (2009), 40 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 39; DVD-Video 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-03755-099-6; 978-3-03755-099-1 |
Schlagwörter | Beobachtung; Kognitive Entwicklung; Rollenspiel; Soziale Entwicklung; Alltag; Beobachtung; Grundschule; Kind; Kindergarten; Planung; Rollenspiel; Schüler; Schulanfänger; Schweiz; Spiel; Lernspiel; Kognitive Entwicklung; Förderung; Planung; Förderung; Kind; Kindergarten; Spiel; Übergang; Grundschule; Schüler; Lernprozess; Lernspiel; Alltag; Schulanfänger; Schweiz |
Abstract | Das Spiel, seine Planung, Beobachtung und Begleitung sind zentrale Fragen in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Auf der [beiliegenden] DVD und im Begleitheft geben deshalb die Filmsequenzen, theoretischen Hintergründe und Beobachtungshinweise zahlreiche Impulse zur vertieften Auseinandersetzung mit dem Spiel von Kindern im Alter von 4-8 Jahren. Über die Kapitel Funktionsspiele, Rollenspiele, Konstruktionsspiele und Regelspiele gelangt man zu einzelnen Sequenzen und Kommentaren. Unter "Spielplanung" werden die Situation der Klasse analysiert und die konkrete Spielvorbereitung und -verteilung dargestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/3 |