Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meier, Frank |
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Sonst. Personen | Krücken, Georg (Vorw.); Schimank, Uwe (Vorw.) |
Titel | Die Universität als Akteur. Zum institutionellen Wandel der Hochschulorganisation. Gefälligkeitsübersetzung: The university as an actor. Institutional change in university organization. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 284 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2008. |
Reihe | VS research. Organization & Public Management |
Beigaben | Literaturangaben S. 255-284 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-16513-4 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91486-2 |
Schlagwörter | Soziales System; Handlungstheorie; Systemtheorie; Institutionalismus; Reformpolitik; Globalisierung; Ökonomisierung; Wissenschaft; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Soziologie; Hochschule; Analyse; Handlungsfähigkeit; Hochschulschrift; Organisation; Theorie; Korporation; Europäische Union; Akteur; Luhmann, Niklas |
Abstract | Universitäten entwickeln sich gegenwärtig zu handlungsfähigen Akteuren. Dabei wird ein gesellschaftliches Modell der "normalen" Organisation auch zum einflussreichen Leitbild der Universität, das als ein Akteurmodell rekonstruiert werden kann. Auf diese These bringt die Dissertation den Transformationsprozess, der hinter vielen Reformen nicht nur im deutschen Hochschulsystem steht. Dies verweist zum einen auf den institutionellen Wandel der Hochschulorganisation mit all seinen praktischen Implikationen, zum anderen auf ein Grundlagenproblem der allgemeinen Soziologie: Inwieweit können Organisationen überhaupt instruktiv als Akteure, also als verantwortliche Handlungsträger verstanden und konzipiert werden? Analysiert wird die engere Anbindung an ökonomische Umwelten sowie eine verstärkte eigene ökonomische Orientierung der Hochschulen und Prozesse der Internationalisierung oder Globalisierung im Hochschulbereich. Die Akteurkonzeption, die der Autor vorschlägt und für seine Untersuchung nutzt, eröffnet insgesamt neue Perspektiven für die theoriegeleitete Analyse der Hochschule, aber auch anderer Typen von Organisationen. (ICA2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/4 |