Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMassing, Peter (Hrsg.); Yoo, Im-Soo (Hrsg.)
TitelZivilgesellschaft: Ressource der Demokratie.
Politische Bildung in Deutschland und Südkorea.
Gefälligkeitsübersetzung: Civil society: democracy resource. Political education in Germany and South Korea.
QuelleSchwalbach: Wochenschau Verl. (2009), 287 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudienbücher politische Bildung
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89974-467-5
SchlagwörterKompetenz; Generation; Jugend; Interkulturelle Bildung; Demokratie; Demokratieverständnis; Moderne; Politische Bildung; Zivilgesellschaft; Fundamentalismus; Globalisierung; Ressource; Erwachsenenbildung; Jugendkultur; Diskussion; Konferenzschrift; Konzeption; Kritik; Zielsetzung; Akteur; Asien; Deutschland; Ostasien
Abstract"Der Band ist das Ergebnis der vierten deutsch-koreanischen Konferenz zur politischen Bildung, die 2007 am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität in Berlin stattgefunden hat. Bei dieser Tagung standen vor allem die Fragen im Mittelpunkt, inwieweit der Aufbau zivilgesellschaftlicher Strukturen Folgen der Globalisierung abfedern und eine starke Zivilgesellschaft Demokratien unterstützen und langfristig stabilisieren kann. In beiden Ländern wird der politischen Bildung beim Aufbau einer solchen selbstbewussten Zivilgesellschaft eine entscheidende Rolle zugeschrieben. Die Aufsätze der koreanischen und deutschen Sozialwissenschaftler und Politikdidaktiker versuchen auf unterschiedlichen Ebenen, die Beziehung zwischen Zivilgesellschaft, Demokratie und politischer Bildung zu klären." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Peter Massing, Im-Soo Yoo: Vorwort (7-10); Elemente der Zivilgesellschaft: Peter Massing: Die Zivilgesellschaft als Ressource der Demokratie (13-23); Jun-Ho Chang: Das Konzept der globalen Zivilgesellschaft: Diskurs und Kritik (24-40); Bedingungen und Herausforderungen der politischen Bildung in der Zivilgesellschaft: Wolfgang Sander: Gegenmoderne - Herausforderungen für die politische Bildung in der Zivilgesellschaft (43-55); Ingo Juchler: Interkulturalität - Konstituente der Zivilgesellschaft und Herausforderung für die politische Bildung (56-66); Peter Henkenborg: Politische Generationen in der Zivilgesellschaft. Über Bedingungen politischer Bildung (67-80); Ziele politischer Bildung in der Zivilgesellschaft: Young-Sik Huh: Zivilgesellschaft als Ziel und Gegenstand der politischen Bildung (83-101); Joachim Detjen: Welche Kompetenzen benötigen Akteure der Zivilgesellschaft? Welche Kompetenzen kann politische Bildung vermitteln? (102-109); Georg Weißeno: Politische Handlungskompetenz und Zivilgesellschaft (110-118); Im-Soo Yoo: Die Förderung innovativer Denkfähigkeit als Ziel politischer Bildung in Korea (119-143); Jong-Hun Im: Politische Bildung für die Wiedervereinigung in Südkorea (144-146); Wege zur Zivilgesellschaft: Eun-Young Lee: Bildungspolitik für die Zivilgesellschaft (149-155); Dagmar Richter: Service learning - ein Weg zur Zivilgesellschaft? (156-163); Hans-Werner Kuhn: Zivilgesellschaftliches Bewusstsein von Jugendlichen. Ein Fallbeispiel aus der Unterrichtsforschung (164-178); Ki-Su Lee: Rechtserziehung für die Zivilgesellschaft (179-183); Zivilgesellschaft und Politische Erwachsenenbildung: Tuk-Chu Chun: Die Gegenwartslage und Problematik der politischen Bildung der politischen Parteien für die Zivilgesellschaft - unter besonderer Berücksichtigung der beiden größten Parteien, der Hannara-Partei und der offenen Uri-Partei (187-201); Klaus-Peter Hufer: Zivilgesellschaft und Bürgergesellschaft als Ziel politischer Erwachsenenbildung (202-216); Aspekte der Zivilgesellschaft und der politischen Bildung: Sung-Ho Yang: Wertewandel der Zivilbewegungen in der koreanischen Zivilgesellschaft (1960 - heute): Perspektiven für die politische Bildung (219-227); Deuk-Pyo Hong: Democratic Citizenship Education in Korean High School (228-246); Wang-Sik Kim: Assessment of the Electoral Reform and its Implication on the Political Education in Korea (247-269); Chang-Hwa Jung: Der Beitrag von Verwaltungsreformen und politischer Bildung zur Zivilgesellschaft und zur Staatsmodernisierung in Korea (270-286).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: