Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Massing, Peter |
---|---|
Titel | Die Zivilgesellschaft als Ressource der Demokratie. Gefälligkeitsübersetzung: Civil society as a democracy resource. |
Quelle | Aus: Massing, Peter (Hrsg.): Zivilgesellschaft: Ressource der Demokratie. Politische Bildung in Deutschland und Südkorea. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2009) S. 13-23 |
Reihe | Studienbücher politische Bildung |
Beigaben | Tabellen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Gemeinschaft; Demokratie; Gemeinwohl; Politische Bildung; Politische Sozialisation; Zivilgesellschaft; Öffentliche Kommunikation; Öffentlichkeit; Ressource; Sozialkapital; Dialog; Intervention; Konferenzschrift; Konzeption; Selbsthilfe; Nichtstaatliche Organisation; Bürger; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser betrachtet seinen Beitrag vor allem als eine Einführung in die Thematik des Bandes. Mit dieser Intention stehen folgende Aspekte im Mittelpunkt seines Forschungsinteresses: In einem ersten Schritt befasst er sich mit dem Begriff der Zivilgesellschaft. Seiner Meinung nach ist er ziemlich unscharf, wird häufig alltagssprachlich gebraucht und kann sich nicht auf eine einheitliche sozialwissenschaftliche Definition oder gar Theorie stützen. Vor diesem Hintergrund wird ein Konzept der Zivilgesellschaft vorgeschlagen und der Frage nachgegangen, welche gesellschaftlichen Entwicklungen damit bezeichnet werden. Daran anschließend werden einige aktuelle empirische Befunde zur Entwicklung, zum Umfang und zum Ausmaß der Zivilgesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland vorgestellt. Dabei werden auch Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland verdeutlicht. Zum dritten wird die Beziehung zwischen Zivilgesellschaft und Demokratie herausgearbeitet, wie sie sich im Begriff der "Ressource" ausdrückt. Abschließend werden Thesen zum Verhältnis Zivilgesellschaft, Demokratie und politische Bildung formuliert. (ICF2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/3 |